Flächeninhalt für x<0?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es symmetrisch ist, kannst du die Fläche auch einfach nach rechts spiegeln. Einmal rechnest du | F(1) - F(0) | und addierst | F(2) - F(1) |. Jedes Teilergebnis musst du positiv machen, denn Flächen sind nur positiv.

Ergänzung Bild

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Falage
Fragesteller

Klar, so hätte ich mir dann auch geholfen ;). Aber ich verstehe noch nicht, welche Fläche ich eigentlich berechne wenn ich F(-2)-F(0) bzw. einfach F(-2) ausrechne

Elumania  18.01.2024, 10:08
@Falage

Du rechnest sowieso immer obere Grenze minus untere Grenze, also muss es heißen F(0) - F(-2). Damit würdest du die Fläche berechnen, die entsteht wenn du den Wert der positiven Fläche, die sich über der x-Achse befindest nimmst und subtrahierst von der Fläche, die unterhalb der x-Achse ist. Das heißt also du rechnest die Differenz aus der zwei eingezeichneten Flächen.
Das ist allerdings nicht deine Aufgabe.

Du musst deine Grenzen immer bei den Nullstellen setzen, damit es nicht passiert.

Willst du den Flächeninhalt ausrechnen, dann rechnest du:

Ages = F(-1) - F(-2) + | F(0) - F(-1) |

Falage
Fragesteller
@Elumania

Okay, das ergibt Sinn, Danke! Ich weiß ja, dass es eigentlich F(0) - F(-2) sein muss. Aber welche Fläche würde ich denn berechnen, wenn ich F(-2) - F(0) rechne?

Elumania  18.01.2024, 11:09
@Falage

Du würdest die blaue Fläche errechnen, siehe Bild.

Falage
Fragesteller
@Elumania

Vielen Dank! Ich finde es wirklich sehr nett, dass du mir das so gut erklärst! Das bringt definitiv Licht ins Dunkle ;)

Das Integral von x=-2 bis x=0 beschreibt die eingezeichnete Fläche zwischen den beiden X-Koordinaten.

Den Flächeninhalt bekommst du, wenn du die Beträge der Integrale von -2 bis -1 und von -1 bis 0 addierst.

∫f(x) dx = F(b)-F(a) [ Grenzen a bis b]

Integrationsrichtung links nach rechts -> Fläche oberhalb x-Achse positiv, unterhalb negativ

Integrationsrichtung rechts nach links -> Genau die Negation davon

<=> -∫f(x) dx = F(a)-F(b)= ∫ f(x) dx [ b bis a]

Du rechnest also damit den negativen orientierten Flächeninhalt zwischen den Grenzen a und b aus.

Falage
Fragesteller

Danke! Das war die Antwort, die ich brauchte!

Du hast 2 Flächen, über der x-Achse und unter der x-Achse. Du musst die Beträge der Integrale addieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Applwind  18.01.2024, 10:02

Wenn es der orientierte Flächeninhalt ist, muss er das nicht.

Falage
Fragesteller

Es geht hier um den orientierten Flächeninhalt. Mir geht es nicht umbedingt so sehr um diese Aufgabe (sie dient nur als Beispiel). Ich frage mich, was ich mit F(-2) bzw. F(-2)-F(0) denn nun berechne, wenn es nicht der Flächeninhalt zwischen x=-2 und x=0 ist.

Uwe65527  18.01.2024, 10:10
@Falage

Du hast eindach die Differenz fals angesetzt: Stammfunktion (obere Grenze) - Stammfunktion(untere Grenze), also F(0)-F(-2).