Man sagt ja, dass 72 Gruppen im Höllenfeuer sind und die eine errettete Gruppe Ahlu Sunnah ist. Wer sind die 72 Gruppen dann?

4 Antworten

Das steht nicht im Hadith so drinne das explizit Ahlul Sunnah gemeint ist.

Es geht um alle Strömungen z.b wie die Ahbash, Ahmadiya, Sufis es gibt noch sehr viele andere allein bei den Sunniten gibt es sehr viele und bei den Schiiten gibt es auch einige.

islamlove123
Fragesteller

Können bei den 72 Gruppen auch sunnitische Gruppen sein?

Deutschland133  09.05.2024, 14:00
@islamlove123

Ich denke damit ist die gesamte Islamische Ummah gemeint (also alle Richtungen von Sunniten, Schiiten)

Es gibt vielleicht noch mehr als 72. Diese Zahl ist eine eher symbolische für „viele“ im Sinne von „am meisten“. Denn der gesamte Hadith stuft ja ab: Die Juden werden 70, die Christen 71 und die Muslime 72 haben. Das bedeutet ja, dass die Muslime sich am meisten spalten werden. Es hätten sicher auch andere Zahlen symbolisch genannt werden können, ob weniger oder mehr. Und wieviele und welche das sein werden, ließ der Prophet (s) ganz sicher bewusst offen.

Es gab z.B. bei den Sunniten nicht immer nur die vier heute bekannten Rechtsschulen. In der Literatur schwanken die Zahlen etwa zwischen 30 und 80. Eine fällt mir namentlich ein, nämlich die Zahiriyya, welche vielleicht mit den heutigen Koranisten ähnlich ist, da sie nur wenige hadithe als Quelle zuließen und den Qiyas ablehnen. Sie verstehen den Quran zudem eher wörtlich, was wiederum der heutigen salafistischen Sichtweise ähnelt und so vielleicht sogar weiterlebt, zumindest in Teilen.

Ich habe eine Liste gefunden:

Abangan

   Achbārīya

   Ahl-e Haqq

   Ahl-i Hadīth

   Ahmadiyya

   Alawiten

   Aleviten

   Darul Arqam

   Aschʿarīya

   Bātinīya

   Charidschiten

   Dar ul-Ulum Deoband

   Drusen

   Dschabrīya

   Fünfer-Schia

   Al-Ahbāsch

   Ibaditen

   Imamiten

   Islamische Gemeinschaft Jama'at-un Nur

   Ismailiten

   Kadizade

   Karrāmīya

   Koranismus

   Liberale Bewegungen im Islam

   Menzil-Gemeinde

   Murdschi'a

   Muʿtazila

   Naqschbandīya

   Nurculuk

   Qadarīya

   Salafismus

   Schia

   Siebener-Schia

   Sufismus

   Süleymancılar

   Sunniten

   Wahhabiten

   Xidaotang

   Zaiditen

   Zwölfer-Schia