Welcher gelehrte der ahlu sunnah hat am meisten mit shia gelehrten diskutiert?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Imam malik 50%
Imam achmad hanbal 25%
Abu hanifa 25%
Ibn Taymiyyah 0%
Imam schafii 0%

2 Antworten

Abu hanifa

Einfach geraten. Den malik (1)schließ ich aus, malik heißt "schlecht" und n schlechter imam wirds wohl nicht gewesen sein. Und den "schafii"auch, den schafi heißt "genug", der hatte keine Lust zum diskutieren.

Da hätte ich einfach raten können, hab aber weiter auf den namen gehört. Ibn taymiya klingt für mich wie "eben talmut" und da dachte ich, vielleicht ist der gute mann jude und steht nicht so auf auf die shia und imam achmad hanbal war bestimmt sportlich, also Handballer. Bleibt Abu hanifa übrig, mit dem ich eigentlich gar nichts assoziiere. Naja vielleicht noch hanf, also cannabis. Aber bei ner guten shisha, die rückwärzs gelesen ja auch "hashish" heißt, lässt sich ja durchaus entspannt diskutieren. Dem hab ichs zugetraut.

Ich sehe einen Widerspruch zwischen "islamischem Gelehrten" und "Diskussion". Das passt nicht zusammen. "Wer hat den korrekten Blick auf einen imaginären Freund" ist keine tragfähige Diskussionsgrundlage.