könnte jemand schauen ob diese Standardenthalpie so stimmt mit dem satz von Hess?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für morgen wird es vielleicht nicht mehr reichen. Aber für später mag es noch nützlich sein. Die Verbrennungsenthalphie einer Verbindung ist die Differenz der Summe der Standardbildungsenthalpie der Produkte und der Edukte.

ΔcH0 = ΣΔfH0 P - ΣΔfH0 E

Man benötigt also die Verbrennungsethalphie ΔcH0 für die Rechnung.

ΣΔfH0 E= ΣΔfH0 P - ΔcH0

Das Edukt ist hier das C6H13O2N und ist vermutlich die Aminosäure Leucin. Die Verbrennungsenthalphie davon ist:

ΔcH0 = -3584 kJ/mol (recherchiert)

Die Summe der Produktenthalpien bei der Verbrennung sind:

für 6 C zu 6 CO2 ==> 6 * 393 kJ/mol = -2358 kJ

für 13 H zu 6,5 H2O ==> 6,5 * -285 kJ = -1852,5 kJ

Unter der Annahme, dass der Stickstoff nicht oxidiert wird, macht das zusammen:

ΣΔfH0 P= -4210,5 kJ

Damit erhält man für die Verbindung C6H13O2N, die molare Standardbildungsenthalpie von:

ΔfH0 E= - -4210,5 kJ/mol -(--3584 kJ/mol) = - 627 kJ/mol

Bei NIST habe ich -640 kJ/mol gefunden. Kann also nicht ganz so falsch sein.

Fabercat
Fragesteller

Vielen dank!!!!😊