Bildungsenthalpie von Stärke (C6H10O5)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kannst du vereinfacht die Hydrolyse als energetisch neutral betrachten.
Sie ist zwar leicht exotherm, kann in der Zelle sogar zum Zuckerphosphat führen, was eine Phosphorylierung erspart, also etwa die Energiemenge von ATP -> ADP + Pi.
Bei der Verdauung findet natürlich eine einfache Hydrolyse statt.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Verbrennungsenergie von C₆H₁₀O₅ dürfte der von C₆H₁₂O₆ entsprechen, pro Molekül, und von den Mengen her 168 g Stärke 180 g Glucose.