Kann mir jemand bei Redoxreaktionen helfen?

1 Antwort

Moin,

na, den einen Teil hast du doch schon geschafft, nämlich zu schauen, wer hier oxidiert und wer reduziert wird. Auch die Oxidationszahlen hast du schon korrekt ermittelt.

Was noch fehlt, sind die Elektronen... Okay.

Dann überleg mal mit:

Damit ein Schwefelatom von einer Oxidationsstufe 0 auf +VI kommen kann, muss es (formal) sechs Elektronen abgeben. Elektronen sind doch negativ geladene Teilchen. Und wenn ein Atom sechs negativ geladene Teilchen abgibt, dann bleibt ein sechsfach positiv geladenes Atomteilchen zurück. Logisch, oder?

Also kannst du deine Oxidationsgleichung schon einmal folgendermaßen ergänzen:

Oxidationsteilgleichung: S0 → S+VI + 6 e

Hier stimmt dann sowohl die Teilchenbilanz (auf beiden Seiten gibt es jeweils ein Schwefelteilchen) als auch die Ladungsbilanz (links ist die Ladung 0, rechts ergeben +VI und sechs Minusladungen ebenfalls die Gesamtladung 0).

Soweit, so gut! - Wenden wir uns nun der Reduktionsteilgleichung zu:

Hier hast du erkannt, dass die Oxidationsstufe des Stickstoffs von +V auf +II fällt (reduziert wird). Das geht doch nur, wenn das +V-Stickstoffteilchen drei Minusladungen aufnimmt, weil +V + 3– = +II ergibt, nicht wahr?

Also sieht die Reduktionsteilgleichung zunächst einmal so aus:

Reduktionsteilgleichung: N+V + 3 e → N+II

Aber nun gibt es ein Problem, nämlich die sogenannte Elektronenneutralität. Das bedeutet, dass in einem Redoxprozess die Summe der abgegebenen Elektronen (bei der Oxidation) gleich groß sein muss wie die Summe der aufgenommenen Elektronen (in der Reduktion).

Hier liefert aber die Oxidation sechs Elektronen, während bei der Reduktion im Moment nur drei Elektronen aufgenommen werden.

Deshalb musst du das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) von 6 und 3 suchen. Das kgV von 6 und 3 ist aber 6 (die 3 passt 2x in die 6).

Oder anders gesagt, du musst die Reduktionsteilgleichung zweimal ablaufen lassen, damit die Anzahl der abgegebenen Elektronen (6) und die Anzahl der aufgenommenen Elektronen (2 • 3 = 6) übereinstimmen. Also:

Reduktionsteilgleichung: N+V + 3 e → N+II I x 2

Reduktionsteilgleichung: 2 N+V + 6 e → 2 N+II

Auch hier stimmen Teilchenbilanz (auf beiden Seiten gibt es jeweils zwei Stickstoffteilchen) und die Ladungsbilanz überein (2 • +V + 6– = +IV links und 2 • +II = + IV rechts).

Somit sieht dein vollständiges Redoxsystem folgendermaßen aus:

Reduktionsteilgleichung: 2 N+V + 6 e → 2 N+II
Oxidationsteilgleichung: S0 → S+VI + 6 e
----------------------------------------------------------------------------
Redoxgleichung: 2 N+V + S0 → 2 N+II + S+VI

Alles klar?

Übrigens die Bruttogleichung der gesamten Reaktion lautet:

S(s) + 2 KNO3(aq) → 2 NO(g)↑ + K2SO4(aq)

aber das nur nebenbei...

LG von der Waterkant

Vipex123
Fragesteller

Dankeschön für die hilfreiche antwort hab alles verstanden