Kann man ohne ein weiteres Aquarium Neons züchten?

Norina1603  23.01.2024, 09:16

Rote Paracheirodon axelrodi oder normale Paracheirodon innesi?

DarthKyloLP
Fragesteller

Innesi glaube

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Es ist sehr schwer. Viele Züchter scheitern trotz viel Erfahrung und einigen Becken daran.

Wenn es im gleichen Becken ist wie deine Platy kannst du’s vergessen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

DarthKyloLP
Fragesteller

Naja hätte jetzt an so ein Kasten gedacht wo man ja so Baby Fische rein setzt. Da könnten die ja nicht aufgefressen werden denke ich mal. Und ich wöllte es auch nur mal ausprobieren ich erwarte ja kein Zuchterfolg usw. Müsste mich dann eh nochmal schlauer machen mit Füttern usw weil die brauchen ja so Mikro Futter?? oder so

Jonah1508  22.01.2024, 19:56
@DarthKyloLP

Und wie möchtest du die Jungfische in so einen Kasten bekommen?

Und Futter: da bräuchtest du Lebendfutter. Sehr kleines Lebendfutter.

DarthKyloLP
Fragesteller
@Jonah1508

Naja also 1. ich hab eben alles gegooglet es gibt so Mikro Futter für Baby Fische und ich würde die wenn die geschlüpft sind dann in so einen Ableich ähnlichen Kasten für Baby Fische tuen da is ao nen Netz drum da würden die den Strom mitbekommen und auch Sauerstoff bekommen und die anderen Fische würden die nicht auffressen.

Jonah1508  22.01.2024, 20:04
@DarthKyloLP

Da gibt es nur 2 Probleme: wie siehst du in deinem Becken 0,4 cm Große fast durchsichtige Jungfische (die vermutlich bzw. zu 99% gefressen werden) und kannst diese rausfangen?

Dazu: ich habe auch dieses Mikrofutter und bei mir haben es keine Jubgfiscje gefressen. Auch nicht bei größeren Salmlern. Nur Lebendfutter.

DarthKyloLP
Fragesteller
@Jonah1508

Hab letztens wie gesagt Videos angeschaut von Züchtern und diese haben die in so ein Glas/Plastik Gefäß reingetan für 1 Tag mit ableichmöglichkeiten usw dort legen die Neons dann die Eier rein und man die erwachsenen Neons ganz Easy wieder raustun und ins Aquarium tun und dann kann man die Eier schlüpfen lassen und die Babys in den Kasten tun. Nach einigen Tagen müssten die auch Artemia Nauplien annehmen hab ich gelesen.

Jonah1508  22.01.2024, 20:21
@DarthKyloLP

Das ,,Gefäß“ sollte auch eine gewisse Größe haben. Dazu sollte es auch ausgestattet sein wie ein Aquarium.

Und diese Artemia Nauplien sind doch Lebendfutter.

DarthKyloLP
Fragesteller
@Jonah1508

Ja die schon die kann man aber erst nach einigen Tagen füttern und davor braucht man so Staubfutter. Und ich selber hab ja letztens von unterschiedlichsten Leuten gesehen wie die das gemacht haben und die haben das immer gleich gemacht. Und da war in dem Gefäß nix mit kies usw die haben die nur so Fäden oder so reingemacht da wo die die Eier reinlegen und so nen Gitter wo die eier durchfallen aber die Eltern nicht reinkommen können um die Eier zu fressen. Mehr war da nicht drin. Abgedunkelt haben die die Gefäße auch mit Papier oder so

Jonah1508  22.01.2024, 21:11
@DarthKyloLP
Ja die schon die kann man aber erst nach einigen Tagen füttern und davor braucht man so Staubfutter.

Definitiv andersrum. Das Staubfitzer ist VIEL größer als feines Lebendfutter.

DarthKyloLP
Fragesteller
@Jonah1508

Naja wie gesagt ich probier's erstmal aus ich erwarte ja auch keinen Erfolg direkt beim ersten mal und so

Jonah1508  22.01.2024, 21:22
@DarthKyloLP

Du musst auch schon darauf achten dass das Gefäß gleiche Temperatur/Wasserwerte aufweist.

Bzw. für die Zucht brauchst du vermutlich ganz andere Wasserwerte.

Viel Glück

DarthKyloLP
Fragesteller
@Jonah1508

Also der im Video hatte nur 0,2 unterschied also denke ich mal das das sogar gehen wird

Da musst du schon Glück haben und eine sehr dichte, feine Bepflanzung damit die Winzlinge nicht zu Lebendfutter erklärt werden. ich gehe mal davon aus, das es von den Wasserwerten her passt (also z.B. Härte unter 4)

Meine Neondamen haben 2x abgelicht aber kein Nachwuchs kam durch.

DarthKyloLP
Fragesteller

Also bei dir könnte es ja sein das die Eier von deinen Neons Licht abbekommen haben? Weil dann schimmeln die Eier und es schlüpft nix mehr. Die Babys dürfen an sich auch mehrere Tage nach dem schlüpfen kein bis sehr wenig Licht bekommen. Dazu kommt noch das die Eltern gerne die Eier fressen und den Nachwuchs höchstwahrscheinlich auch.

Achwasweissich  25.01.2024, 22:37
@DarthKyloLP

Licht haben sie sicher abbekommen, wenn auch durch den "Urwald" gedämpft, unten kommt nichtmehr so sehr viel an. Ich kann ja schlecht auv Verdacht mal eben ne Woche die Lampe aus lassen...

Außer Neons hab ich halt noch 7 Erbsenkugelfische und 9 Corydoras die sich für Eier und / oder Nachwuchs interessieren könnten.

Als meine Mosaikfadenfische 1x Nachwuchs hatten (inzwischen habe ich nur noch den Kerl, die beiden haben alles zusammengemosht -.-) fanden die anderen Fische das toll, Lebendfutter^^

DarthKyloLP
Fragesteller
@Achwasweissich

Ja dann würden höchstwahrscheinlich falls es mal Baby Neons bei dir hab diese aufgefressen oder der Leich hat geschimmelt. Die Eier schimmeln nämlich sehr schnell vor allem wenn Licht da ran kommt

Frag deine Eltern doch ob du dir günstig ein Aquarium über ebay Kleinanzeigen kaufen darfst. Es muss ja nicht groß sein, zum züchten reicht doch auch was kleines für die Jungfische

DarthKyloLP
Fragesteller

Naja wir haben kein Platz auch weil wo soll man das denn dann hinstellen? Fensterbank ist voll mit Pflanzen🙈 und aufn Boden geht auch nicht wir haben Fußbodenheizung... Und ich darf leider nicht noch eins hab schon mehrmals nachgefragt es muss ja nicht so meegaa groß sein wie mein jetziges kp vllt 10 L oder so müssten ja ausreichen glaube sind ja nicht so große Fische die ich züchten will

DerHilflose00  22.01.2024, 20:28
@DarthKyloLP

Schreibtisch? Regal? Gar nichts an Platz? Oh je dann wird das schwierig. Es gibt ja auch so Aufzucht behälter fürs Aquarium, aber davon habe ich keine Ahnung. Außerdem kannst du auch eine Trennwand einbauen, wenn dein Aquarium groß genug ist. Also bei 54l würde ich das nicht machen

DarthKyloLP
Fragesteller
@DerHilflose00

Mein Aquarium ist 70 L groß und ich hab so ein "Netzableichkasten" im Blick also nen Kasten den man einfach ans Aquarium dran hängt wo man dann einfach die Baby Fische rein tuen kann. Das wäre jetzt meine Lösung

DerHilflose00  22.01.2024, 20:55
@DarthKyloLP

Jeh nach dem wie lang das Aquarium ist und was sonst noch drinn schwimmt, würde ich eher eine Abtrennung bevorzugen, wenn es eben möglich ist. Dann haben die kleinen auch noch Pflanzen um sich zu verstecken und Schutz zu suchen. Ich weiß allerdings nicht wie das dann mit Filter etc ist. Achso und außerdem lernen sie dadurch auch schon einen kleinen Teil des Aquariums kennen und fühlen sich dann direkt wohler :)

DarthKyloLP
Fragesteller
@DerHilflose00

Ich hatte eh vor den kasten nicht ganz leer zu lassen wollte da noch Javamoos rein tun das is auch in meinem Aquarium aktuell drin