Ach, die Panzerwelse sind los?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Nachfrage beantwortest antworte ich ausführlicher.

Ich würde ja wetten du hast habrosus Panzerwelse gekauft oder? Die sind empfindlich. Sie werden sehr gern empfohlen und sind günstig...aber.... nun ja. Würde mich nicht wundern.

Ansonsten ist dein Beckenbesatz ja nahezu perfekt. Die zwei ähnlichen Salmlerarten sind eine ausgesprochen sinnvolle Kombi. Ich würde das mit den Panzerwelsen dann als Zeichen Gottes betrachten und sie nicht in dieses Becken nachsetzen.

6 Dornaugen dagegen... in diesem Becken würde ich 20 halten. Dann sieht man auch mal welche.

Die restlichen Zwergpanzerwelse... was hältst du davon die in ein 25 l Becken auszugliedern und dort aufzustocken und/oder es mit der Vermehrung zu versuchen?

Möchtest du Corys für das große: Da wären größere angebracht. similis, napoensis, leucomelas...oder warum nicht einfach die treudoofen, aber garantiert liebenswürdig neugierigen aeneus? Davon 10 Stück das geht wahrscheinlich eher gut.

Rayqan
Fragesteller

Jup…, die schönsten Panzerwelse die ich jemals gesehen habe.
Es ist mein erstes Aquarium, ich habe mich beraten lassen und gesagt, das ich gerne Panzerwelse hätte. Ich solle mir einfach welche aussuchen und die stachen zwischen den Pandas und den MetallBabys einfach heraus. Diese schwarzen Punkte und der große Strich haben es mir einfach angetan. Ich wusste nicht dass sie schwer oder schwieriger zuhalten sind, man sagte mir das seien robuste Tiere. Aber günstig ? Dort haben alle Panzerwelse ungefähr gleich gekostet, bis auf der Albino und so ein rötlicher. Aber ich bin nicht so der Fan von knalligen Farben.

Meinst du in mein 180L Becken sollten keine Panzerwelse mehr rein?

Ich stand eben vor meinem Becken. Hatte mich wohl verzählt im Kopf. Na ja, jedenfalls denke ich das. Ich finde nur noch ein einzigen Panzerwels ..

Ich traue mich gar nicht mehr neue Panzerwelse reinzusetzen. Da bin ich ehrlich. Es ist nicht schön anzusehen wenn jede Woche oder jede zweite ein toter Fisch im Becken ist.

Es sind ja eigentlich alle Panzerwelse schön. Ob sie jetzt nun schlicht aussehen oder nicht. Ich dachte halt es wären irgendwie von der Art her alle die gleichen, nur die Farbe nicht..-

Zu den Dornaugen. Ich muss warten bis sie im Laden wieder welche haben. Die sind leider schnell ausverkauft und zurücklegen machen die nicht

Grobbeldopp  12.07.2023, 07:34
@Rayqan

Na ja...allein dass ich das erraten habe sollte eine gewisse Aussagekraft haben 😄.

Ich habe das mehr als einmal ähnlich verfolgt in Foren. Auch ein mittlerweile verstorbener Panzerwelsfreak den ich kannte hat immer habrosus als anspruchsvoll bezeichnet.

Es gibt Leute die würden sagen entweder Dornaugen oder Panzerwelse. Ich sehe da nicht so den Sinn drin. Ok, die Dornaugen kuscheln gern in Moos oder Cryptocorynen und Laub währen die Panzerwelse lieber auf der freien Sandfläche gründeln aber das ist nicht ganz unvereinbar.

Vielleicht ... Dornaugen aufstocken und dann nächstes Jahr überlegen ob man 10 robuste aeneus nimmt? Die sind schon ernsthaft unempfindlicher.

Übrigens können Zwerge auch relativ leicht im Zoohandel bereits hungern, wenn das Becken falsch gefüttert wird. Hast du sie extra gefüttert?

Rayqan
Fragesteller
@Grobbeldopp

Es ist halt einfach schade. Die Fische hätten nicht sterben müssen, hätte man mir als Anfänger gesagt das die Art kompliziert ist, wenn man keine Erfahrung hat.

Ich denke, ich werde vorerst keine Fische holen. Ich ziehe nächstes Jahr um. Zwei Stunden fahrt. Denke das ist Dornier jetzigen Fische schon stressig.

Hm, verhungern ? Was sie in Fressnapf bekam, weiß ich nicht. Aber bei mir bekamen sie so Scheiben, die extra für Panzerwelse waren. Ist von so einer weiß grauen Marke, hab sie grad nicht im Kopf. Aber da gehen die eigentlich aber auch immer dran.