Kann man durch Microsoft Flugsimulator lernen ein Passagierflugzeug zu fliegen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, niemals. 50%
50/50 33%
Ich denke schon. 17%

6 Antworten

Moin!

Ich denke dadurch kann man nicht das fliegen an sich lernen. Also ich sage mal vom Gate zum Gate hin. Das wird man nicht hinbekommen. Dafür fehlt dann doch die Routine und das Gefühl fürs fliegen. Das bekommt man beim MSFS einfach nicht so genau, wie in einem richtigen Flieger. Wie auch? Das ist ja nur ein Computerspiel.

Aber man würde es hinbekommen, eine Landung zu vollziehen. Gerade unter Anweisung der Lotsen im Tower und der guten Technik an Bord. Da helfen schon so kleine Erfahrungen, die einem während des Spielens erfahren hat.
Dazu gibt es auch Videos auf YouTube, die genau das zeigen und auch thematisieren. Das kannst du dir ja mal anschauen. Das hier zum Beispiel. Das ist zwar nur als Passagier und nicht als Zocker, aber zeigt es dennoch:

https://youtu.be/CfZlw_8w_QA?si=ZhlfIMQaUxwkx1I4

Generell können Flugzeuge jetzt ja schon alleine Landen, was sie bei zu schlechten Bedingungen auch machen.

Von daher würde ich sagen, ja, man kann es teilweise erkennen. Aber dadurch wird man kein Linienpilot 😜

Ich denke schon.

Hey,

ich stelle mal etwas ganz verrücktes in den Raum: Ja! Ich denke, dass ist an sich möglich. Aber…

Schon im MSFS 2020 enthaltende Flugzeuge, wie z.B. die Boeing 747, der Airbus A320 (…) verfügen nicht über alle Elemente, die ein echtes Cockpit haben. (Also angezeigt wird dir zwar schon alles, aber du hast bestimmt schonmal gemerkt, dass du manche Tasten oder Schalter nicht verwenden kannst, bzw. dass dir angezeigt wird, dass du sie nicht betätigen kannst). Und dies sind teilweise sehr wichtige Systeme, die benötigt werden, um ein Flugzeug zu steuern.

In anderen Worten: Ein Flugzeug zu steuern ist bei weitem nicht so einfach, wie im Microsoft Flight Simulator. Wenn du jedoch schon die grundlegenden Instrumente kennst, wirst du es vermutlich einfacher haben.

Also: Meiner Meinung nach, ist es möglich, wenn du schon viel Erfahrung mit einer Maschine im Simulator hast, diese Grundlegend auch in echt zu steuern. Du könntest das Flugzeug zumindest in der Luft halten und mit Hilfe vom Fluglotsen vielleicht sogar landen (zumindest mit dem ILS (Instrumenten Landesystem)). Aber ich denke, da kommt es wirklich auf deine Erfahrungen an.
Wenn du jedoch schon Erfahrungen mit „VATSIM“ hast, kommt dies dem realistischen Fluggeschehen und Abläufen näher und ich denke, dann hättest du (auch wieder von den Systemen her und mit etwas Hilfe) bessere Chancen!

Ich hoffe, auch wenn sich diese Frage gar nicht so einfach beantworten lässt, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
50/50

Ich bin einige Zeit selber den Fenix Airbus A320 im MFS geflogen. Vor einiger Zeit hatte ich die Möglichkeit in einen echten A320 Simulator zu steigen und meine Erfahrungen auf die Probe zu stellen.

Ich war sehr erstaunt dass ich dann doch so viel im Simulator konnte.

Allerdings lernst du über den PC nur das reine IFR fliegen via Autopilot. Vom richtigen fliegen bekommst du fast keine Eindrücke.

Ich denke dass ich rein auf meinen MFS Erfahrungen einen A320 an sein Ziel operieren könnte. Allerdings würde ich mich nicht ohne meine SPL Erfahrungen trauen in die Ruder zu gehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
WeltraumVoyager  08.05.2024, 16:33

Hast ja auch den Titel für den Tag „Pilot“bekommen! Glückwunsch und willkommen im Team 😉

Ja, ich denke schon, dass man einen Airbus a320 zum Beispiel fliegen könnte. Man sollte aber im Simulator schon mit einem sehr gut umgesetzten Flugzeug fliegen, in dem Fall wäre es dann der Fenix.

Natürlich ist ein echtes Cockpit etwas ganz anderes, vorallem weil man das Overheadpanel wirklich über dem Kopf hat und nicht einfach mit der Maus sich fortbewegt.

Es gibt mehrere Arten von Flightsimmern. Jemand der nur mal so nach dem Feierabend ein paar Runden dreht und nicht so auf dir systemtiefe achtet, der wird in echt wohl eher weniger gut ein Flugzeug fliegen.

Ich denke schon das es möglich wäre, aber auch nur bei okayem bis guten Wetterverhältnissen. Zudem dürfte kein System kurzfristig ausfallen, da ich denke das man das dann wohl nicht schaffen würde. Nicht umsonst gibt es Piloten, die auf alle möglichen Szenarien geschult werden.

Mal angenommen die Piloten sind beide plötzlich ausgefallen und ich bin alleine an Bord. Dann denke ich könnte ich das Luftfahrzeug noch heile runter bringen.

CodeRed911  08.05.2024, 14:19

Das Denken alle.

Timpi0  08.05.2024, 14:38
@CodeRed911

Das können sogar alle wenn sie wissen wie sie funken ;) Allerdings sollte ein geübter Sim Pilot das nötige System know how besitzen um den AP zu konfigurieren

MenschDNA
Fragesteller
@Timpi0

Nehmen wir an, dass man Passagier eines Linienflugzeuges ist und beide Piloten sind ausgefallen. Anschließend begibt man sich in das Cockpit und möchte den Anweisungen des Towers befolgen. Gibt es da bestimmte Knöpfe oder Hebel, welche man betätigen muss, um mit dem Headset in Kontakt zu treten oder hören die einen immer?

Timpi0  08.05.2024, 17:50
@MenschDNA

Einfach das Headset des Piloten aufsetzen und den Push to talk switch am Sidestick betätigen. Dann solltest du funken können. Via das Headset kannst du alles mithören.

Gruenerrasen  08.05.2024, 18:36
@CodeRed911

Der CodeRed muss natürlich auch wieder seinen Senf dazugeben. Man kennts😇

Nein, niemals.

Man kann es in der Theorie lernen. Aber 98% der Leute die behaupten sie könnten das, wüssten nicht mal wie man den Pilotensitz so verstellt, dass man an die Pedale, das Overhead Panel usw. herankommt. Jemand der NUR am PC gespielt hat, und nicht mal in einem Richtigen Simulator war, hat, Abgesehen von dem PSYCHISCHEN Druck, eine relativ geringe Chance das Flugzeug heil herunterzukriegen.

Auch wenn in Hunderten von You Tube videos das Gegenteil behauptet wird.

Mein Vater meinte nach seinem ersten A330 Flug nur: Der unterschied ist deutlich größer als man sich vorstellen kann.

Man entwickelt am PC überhaupt kein Gefühl dafür, wie es ist ein echtes Flugzeug zu fliegen.

In meiner Freizeit mache ich eine Segelflugausbildung. Und dieses Segelflugzeug kann man auch auf dem PC spielen. Und der Unterschied ist wirklich gravierend.

Außerdem: Es ist NICHT immer so schönes Wetter. Wenn es regnet oder heftige Turbulenzen gibt oder irgendein System ausfällt dann ist Error bei jedem der keine RICHTIGE Pilotenausbildung hat.

AUßERDEM: Wie willst du ins Cockpit kommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie