Ist es sexistisch, wenn Man(n) einer Frau sagt "Ich reduziere dich auf dein Geschlecht, denn nur das weibliche rechtfertigt dein Handeln?

10 Antworten

Jeder Mensch sollte aufgrund seiner individuellen Fähigkeiten, Leistungen und Persönlichkeit bewertet werden, unabhängig von seinem Geschlecht.

Der Spruch macht vor allem nicht allzu viel Sinn. Was soll das überhaupt heissen? Wenn mir jemand das sagen würde, würde ich ihn für ziemlich unterbelichtet halten...

Sexismus bedeutet, dass deine Person aufgrund deines Geschlechts abgewertet wird.

Dieser Satz könnte als "passiv aggressiv" gewertet werden. Es ist wichtig die wahren Absichten der Person abzuschätzen. Sagt er das weil er die innere Überzeugung hat, dass Männer und Frauen unterschiedlich denken, fühlen und handeln, dann ist es nicht unbedingt sexistisch, denn man kann auch Wertfrei sagen, dass Männer und Frauen nicht gleich sind. Immerhin ist es auch nicht sexistisch, dass Frauen Kinder geberen können und Männer nicht. Es ist nicht gut oder schlecht, es ist einfach die Natur der Dinge. So ist es halt. Natürlich können wir über die Vor und Nachteile sprechen aber es ist erstmal so wie es ist.

Das Wort "Rechtfertigung" bezieht sich dabei auf eine Verteidigungshaltung. Das bedeutet, dass dein Verhalten nur solange aus seiner Sicht illigitim ist, solange es nicht als "weiblich" anerkannt wird. Ansonsten kann er das Verhalten nicht nachvollziehen. Das heißt das Verhalten ist abgewertet, weil das Verhalten als "nicht weiblich" verstanden wird. Auch das könnte auf eine "Wertfreie Überzeugung" hinweisen, die er mit der Aussage verteidigt und ist somit NICHT sexistisch.

Es könnte aber auch die Überzeugung sein, dass das Verhalten illigitim ist, es verständlich ist, wenn es weiblich ist und das es grundsätzlich schlecht ist weiblich zu sein. Das wäre wiederum "sexistisch".

Was lernen wir daraus? Achte besser auf das gesagte und was getan ist und Versuche die wahre Überzeugung herauszufinden. Dann weißt du wirklich ob jemand durch und durch sexistisch, narzisstisch oder sonst etwas ist. Handlungen und Aussagen die auf sexistische oder narzisstische Züge hinweisen sind noch lange kein Beweis dafür, dass die Person sexistisch oder narzisstisch ist. Hüte dich vor voreilige Schlüsse!

Hallo Thiazi4,

da hat sich jemand in einem Handeln möglicherweise so verletzt gefühlt oder wurde es, dass er die Diskriminierungskeule gegenüber Frauen oder Weiblichkeit hervorholt.

Den "Schlag" mit dieser Keule dürfen wir als sexistisch annehmen, da er das Handeln explizit mit "zu diskriminierender" Weiblichkeit assoziiert.

Gleichzeitig mag die Reduzierung auf das Geschlecht die Frau für alles andere als "unwürdig" erklären, was zu der Eskalation noch hinzukäme.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
easydating  09.05.2024, 08:58
da hat sich jemand in einem Handeln möglicherweise so verletzt gefühlt

Woran machst du das Fest? Seine Aussage deutet definitiv auf eine Verteidigungshaltung hindeuten. Doch die Verteidigungshaltung könnte auch damit zusammenhängen, dass die Person lediglich seine Überzeugung verteidigen möchte und seinen Standpunkt bedroht sieht. Das sagt aber noch nichts über die "Überzeugung" der Person aus. Ich sehe also keinen Beweis für eine sexistische Haltung. Es gilt genauer hinzuschauen.

dass er die Diskriminierungskeule gegenüber Frauen oder Weiblichkeit hervorholt.

Was verstehst du anhand des Beispiels als "Diskriminierungskeule"?

Den "Schlag" mit dieser Keule dürfen wir als sexistisch annehmen

Das ist deine Sicht und deine Interpretation dessen und deine subjektive Sichtweise ist legitim aber kein Beweis.

Ja klar, denn es impliziert, dass nur Frauen das negative (und nicht spezifizierte) Verhalten ausüben und versucht damit das Reduzieren auf das Geschlecht zu rechtfertigen - was nicht funktioniert.

Zudem ist es ein komischer Satz