Ist es schlau, sich selbst mit Spiritus desinfizieren?

5 Antworten

Also wenn du Bakterien meinst... Die werden von Isopropanol (also Spiritus) sicherlich abgetötet. Allerdings ist das Zeug dann doch oft mit Vergällungsstoffen und Verdickungsmitteln versetzt, damit der eigentliche Einsatzzweck besser erreicht wird (bessere Haftung ander Oberfläche von Grillkohle) oder das Zeug nicht (von Alkis) getrunken wird.

Die reizen dann ziemlich die Haut und der sehr viel höherprozentige Alkohol trocknet auch die Haut aus. Auf mit Wasser auf Desinfektionsmittel-Konzentration (Verhältnis 1:2 = ca. 66%) herunterverdünntes reines Isopropanol ohne derartige Geschmacksstoffe oder Verdickungsmittel ist durchaus geeignet, trocknet die Haut aber auch aus. Also hinterher gut eincremen, sonst bekommst du ratzfatz spröde und rissige Haut.

Darum sind in Hautdesinfektionsmitteln auf Isopropanolbasis (z.B. Sterilium) auch immer feuchtigkeitspendende Zusätze enthalten, die genau dieses Problem etwas abmildern sollen. Bei häufigem Einsatz funktioniert das trotzdem nicht gut und manche Menschen bekommen massive Hautprobleme - vor allem bei häufigen Produktwechseln.

Nebenbei zerstörst du mit dem Austrocknen der Haut aber auch die natürliche Schutzbarriere, weil der Alkohol der Haut ja die Feuchtigkeit entzieht und diese dann einreißt. So kommen dann auch Krankheitserreger viel schneller in den Körper und damit an Stellen, wo sie das Desinfektionsmittel gar nicht mehr erreichen kann. Das erklärt übrigens auch die häufigen Corona-Verbreitungen trotz (bzw. wegen) des Desinfektionswahns der letzten Jahre.
Und auf deiner Haut leben auch viele nützliche Bakterien, die du damit auch abtötest.

Quintessenz: Man kann mit Isopropanol (Isopropyl-Alkohol) schon desinfizieren, aber das zu übertreiben oder ohn unverdünnt dazu zu benutzen ist sinnlos und schadet mehr als es nützt. Zumindest im normalen Alltagsleben. Wenn du im medizinischen Bereich unterwegs bist und mit dort in größerer Menge vorkommenden Krankheitserregern konfrontiert bist (oder Körperkontakt mit potentiellen Überträgern von Krankheiten hattest) sieht die Sache natürlich anders aus. Dann hilft das schon. Aber übertreib's halt nicht im Alltag.

Es gibt verschiedene Arten von Desinfektionsmitteln, je nach dem für was du es brauchst. Es gibt solche für Oberflächen/Objekte, die sind zum Teil aggressiver, und dann gibt es Desinfektionsgels für die Hände und es gibt Wunddesinfektionsmittel für wenn du dich verletzt hast, und so weiter.

nein

sowohl im Körper als auch auf der Haut gibt es auch gute Bakterien. Außerdem würdest du die Hautflora schädigen.

Auch im Körper gibt es zahlreiche gute Bakterien

Man sollte sich daher nicht zu oft und nicht zu gründlich desinfizieren. Man richtet so mehr Schaden an als Nutzen.

Waschen mit Kernseife reicht vollkommen aus.

Dafür den Körper zu desinfizieren besteht kein Anlass. Wasche dir nach dem Gang zur Toilette und dem Umgang mit rohen tierischen Produkten die Hände, das reicht. Zahlreiche Bakterien gehören zur natürlichen Flora der Haut.