Mit Bioethanol desinfizieren?

3 Antworten

Die meisten Desinfektionsmittel enthalten Ethanol, daher kannst du es auch gleich so kaufen. Meist sind dann noch Parfumstoffe oder Konservierungsmittel drin, die fürs Desinfizieren aber völlig irrelevant sind.

schule123483
Fragesteller

Und unterschiede zwischen Ethnaol und Bioethanol gibt es keine oder?

Auch bei uns sind Desinfektionsmittel ausverkauft. Dann mixen die Apotheken das selbst – aus Isopropanolalkohol, aqua dest und einem geringen Zusatz von Glycerin, um die Haut weich zu halten (obwohl Glycerin die Haut auf Dauer ja eher dehydriert).

Das Problem dabei ist, dass wenn man im Internet Isopropanol kauft und sich das Mittel mit destilliertem Wassen und einem Schuss aloe vera selbst mixt, es im Endergebnis nur ein Sechstel (!) des Apothekenmixes kostet.

Apotheker verdienen sich eh schon eine goldene Nase. Dieses Beispiel beweist wieder mal, dass sie den Hals wirklich nicht voll kriegen, sondern Notsituationen sofort in extremster Weise zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen.

schule123483
Fragesteller

Also kann man es ohne Probleme selber machen?

mychrissie  08.03.2020, 17:11
@schule123483

Natürlich. Der Alkohol sollte ca. 70%ig angemischt sein. Als ich in der Apotheke empört angerufen habe, wie unverschämt teuer die ihr Zeug anbieten würden, bot man mir an, das, welches ich dort gekauft hatte, gegen Geldrückerstattung zurückzubringen. Leider hatte ich es schon angebrochen.

Meistens reicht aber schon ein intensives Händewaschen auch zwischen den Fingern, das solange dauert wie zweimal "Happy Birthday" singen. Dadurch werden 98% der Keime entfernt. Ob das auch für Viren gilt, kann ich nicht sagen.

mychrissie  23.03.2020, 19:56
@mychrissie

Inzwischen habe ich mich weiter informiert. Der Coronavirus hüllt sich, um überleben zu können, in einen Zellmantel, der zum großen teil aus Fettbesteht. Seife löst diesen Fettmantel und der Virus verliert sozusagen sein "Häuschen". Diese Zwangskündigung überlebt er nicht. Fazit: Bei sorgfältigen Händewaschen werden nicht nur Bakterien, sondern auch Viren, zumindest der Coronavirus, abgetötet (Quelle: Prof. Dr. Kekulé, einer der derzeit maßgeblichsten Virenforscher)

Kannst du schon machen. Bio bezieht sich nur auf die Herkunft der Rohstoffe für das Ethanol. Allerdings enthält der Vergällungsmittel, damit man ihn nicht trinkt. Das Zeug bleibt dann nach der Desinfektion an Händen und Oberflächen zurück und kann dann einen ekelhaft bitteren Geschmack im Mund verursachen …