Ist es im deutschen Staat verboten, wenn man sich einen islamischen Staat wünscht oder anstrebt?

14 Antworten

Wünschen ok. Danach streben würde bedeutet, dafür aktiv zu handeln und dazu müsste man erstmal die aktuelle staatliche Ordnung überwerfen.

Dagegen gibt es den Verfassungsschutz, um die Demokratie des Landes zu beschützen.

Hans3269
Fragesteller

Und wenn man es auf dem legalen Wege tut ?

II99II  06.07.2023, 15:31
@Hans3269

Du meinst wenn sich die Mehrheit der Menschen darauf einigen, dass sie freiwillig einen Islamischen Staat wollen?

Selbst dann müsste dafür erstmal die Bundesrepublik Deutschland untergehen und das Kalifat Deutschland gegründet werden, oder sowas...

Es gibt im deutschen Grundgesetz die sogenannte "Ewigkeitsklausel". Das bedeutet es darf keine Änderung an der deutschen Verfassung gemacht werden, wenn es die Demokratie angreifen würde. Art 20 GG mit der Demokratie-, Sozial- und Rechtsstaatprinzip darf niemals angetastet werden.

Hans3269
Fragesteller
@II99II

In einem islamischen Land müssen nicht unbedingt Mehrheitlich Muslime leben es ist wichtig, dass es nach den Gesetzen des Islams gehandelt wird

PlayadeMuro  06.07.2023, 16:11
@Hans3269

Die einheimische deutsche Bevölkerung möchte aber nicht nach den steinzeitlichen Gesetzen des Islams leben.

PlayadeMuro  06.07.2023, 16:17
@Hans3269

Nein, ich lebe nicht in der Zukunft, aber auch nicht in der Steinzeit!

Die Scharia ist das Letzte, was ich mir für Deutschland wünsche!

Gott sei Dank denken die meisten Deutschen so!

PlayadeMuro  06.07.2023, 16:20
@Hans3269

Erstens heißt es "schlimm" und zweitens, würde ich niemals ein Kopftuch tragen und ich bin auch nicht dafür Ehebrecherinnen zu steinigen!

Die Scharia ist einfach nur lächerlich!

Hans3269
Fragesteller
@PlayadeMuro

Du hast einmal ein Video gesehen bei der Bild ohhhh Steinigung 🫢

Und stellst, dass als Grundlage dar und Außerdem gibt es die Steinigung im christlichen Religionen sowie jüdischen Religionen auch

Um jemanden laut islam Steinigung zu dürfen, benötigt man 4 Zeugen

II99II  06.07.2023, 17:04
@Hans3269
Um jemanden laut islam Steinigung zu dürfen, benötigt man 4 Zeugen

Früher hat man auch Frauen einen Stein an die Füße gebunden und sie ins Wasser geworfen. Wenn sie trotzdem schwimmen konnte, war sie eine Hexe und wurde verbrannt. Wenn sie ertrunken ist, war sie keine Hexe und wurde freigesprochen... post mortem... :D

Das war nur ein Beispiel für mittelalterliche, zurückgeblieben Justizformen. Auch 4 Zeugen können sich intern absprechen und eine falsche Behauptung aufstellen. In einem Rechtsstaat gilt z. B. die Unschuld jedes Menschen, bis ihm seine Schuld ohne Zweifel bewiesen werden kann.

Das ist eine Errungenschaft aus der Zeit der Aufklärung, des Humanismus und der Rationalität. Eine anthropozentrische Welt (Mensch im Mittelpunkt), statt eine theozentrische Welt (Gott im Mittelpunkt).

Ein Islamischer Staat bedeutet z. B. auch die Abschaffung der Religionsfreiheit. Wenn du das gut findest, dürfte es in Deutschland gar keine Muslime geben, denn die Menschen hier sind durch das Römische Imperium christianisiert, lange bevor es den Islam gab.

Auch im Christentum gab es die "Civitas Dei" (Gottesstaaten) welche aber Abgeschafft wurden. Speziell in der deutschen Geschichte mit dem "Heiligen Römischen Reich deutscher Nationen" und dem späteren "Augsburger Religionsfrieden" haben die Leute in Europa diese Szenarien bereits vor langer Zeit durchgespielt und die Religionsfreiheit ist ein Ergebnis daraus.

Es gibt überhaupt keine Anknüpfpunkte in Deutschland um eine orientalische Kultur oder Gebete in arabischer Sprache anzunehmen. Denk dir einfach: "andere Länder, andere Sitten" ;)

Also weder politisch, gesellschaftlich, kulturell, historisch gibt es eine reale Möglichkeit, so einen Wunsch umzusetzen. Es gibt aber andere Länder ohne Säkularisierung als Islamische Staaten, in die man einwandern könnte, wenn man so leben will. Die Freiheit hat ja auch jeder.

Irina81  06.07.2023, 17:09
@II99II

Außerdem gibt es die Steinigung im christlichen Religionen sowie jüdischen Religionen auch

Deswegen will auch kaum jemand das Grundgesetz durch die Bibel/ Torah ersetzen.

Um jemanden laut islam Steinigung zu dürfen, benötigt man 4 Zeugen

Ach so! Ja dann her mit den Steinen!

verreisterNutzer  06.07.2023, 17:36
@Hans3269

Du hast keine Ahnung vom Christentum und vom Judentum. Das sage ich dir als Atheist.

Im NT sagte Jesus zB. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Damit ist die damalige Steinigung ausgefallen. Übrigens auch in der Thora ist töten VERBOTEN! Siehe 10.Gebote.

Es handelt sich im sogenannten Alten Testament rein um Geschichten aus der damaligen Zeit und zu der Zeit damals gab es das eben alles, es ist aber nicht Gott der da gesprochen hat. Es sind metaphorische Geschichten, die auch dementsprechend interpretiert werden müssen.

Im Koran allerdings spricht Allah DIREKT zu seinen Gläubigen, direkt durch Mohammeds Eingebung. Das ist eben das Problem. Im Islam gelten die Regeln bis in alle Ewigkeit. Somit hat der Islam auch absolut nichts mit dem Christentum und dem Judentum gemein, auch wenn das immer wieder behauptet wird.

Hans3269
Fragesteller
@Irina81

Ich dachte ihr seid ein christliches Land mit Heiligabend? Ist ja Wiedersprüchlich

Hans3269
Fragesteller
@verreisterNutzer

Cool was damals war ist heute garnicht mehr merkwürdig, dann sind diese Bücher verfälscht

Wünschen kannst Du Dir, was immer Du willst. Sobald Du aber verfassungsfeindliche Ziele verfolgst, wirst Du auch entsprechend behandelt.

Hans3269
Fragesteller

Was heißt verfassungsfeindliche Ziele ?

RobertWeemeyer  06.07.2023, 15:32
@Hans3269

Wer die Normen einer Religion allen Menschen in einem Staat aufdrücken will, der handelt gegen die Grundsätze der freiheitlichen Demokratie.

Kwalliteht  06.07.2023, 15:32
@Hans3269

Zum Beispiel wird durch die Verfassung die Religionsfreiheit garantiert. Das Ziel, einen islamischen Staat einzuführen ist daher verfassungswidrig.

Hans3269
Fragesteller
@Kwalliteht

Im islamischen Staat ist die Religionsfreiheit auch gegeben

Kwalliteht  06.07.2023, 15:50
@Hans3269

Ach ja? Auf dem Papier trifft das in der Türkei und in Syrien zu, in der Realität nicht.

Welche islamischen Staaten mit Religionsfreiheit kannst Du nennen?

Hans3269
Fragesteller
@Kwalliteht

Kennst du ein Islamischen Staat ? Ich kenne keins,

kennst du eine Kalifat ? ich kenne kein

Und Deutschland soll mal nicht so tun als wäre es auf Platz 1 bei der Religionsfreiheit oder Meinungsfreiheit

Kwalliteht  06.07.2023, 16:01
@Hans3269

Ob Deutschland auf Platz 1 ist oder auf Platz 10 ... ausnahmslos ALLE islamisch geprägten Staaten liegen WEIT dahinter. Und Staaten, die den Islam als Staatsreligion haben (also nicht nur islamisch geprägt sondern per Gesetz islamisch), liegen noch viel weiter zurück.

Hans3269
Fragesteller
@Kwalliteht

Es gibt keine islamischen Staaten es gibt nur Muslimisch geprägte Länder

Kwalliteht  06.07.2023, 16:11
@Hans3269

Ach ja? Komisch, der Iran bezeichnet sich als islamische Republik, Afghanistan ist ja auch nicht irgendwie islamisch, dort darf man ja problemlos andere Religionen haben oder sogar gar keine ...

Kwalliteht  06.07.2023, 16:15
@Hans3269

Schreib' doch einfach mal, wie Du Dir einen islamischen Staat vorstellst.

Bin echt gespannt, wie der zum Beispiel die Religionsfreiheit (Du hast ja selbst geschrieben, dass es diese in einem islamischen Staat gibt) garantieren will.

Nur zu!

Hans3269
Fragesteller
@Kwalliteht

Im Koran wird die Religionsfreiheit an verschiedenen Stellen erwähnt. Ein zentraler Vers, der oft in Bezug auf Religionsfreiheit zitiert wird, ist Sure 2, Vers 256:

"Es gibt keinen Zwang in der Religion." Quelle: (Sure 2, Vers 256)

Dieser Vers wird oft als Unterstützung für die Religionsfreiheit interpretiert, da er besagt, dass niemand gezwungen werden kann, eine bestimmte Religion anzunehmen oder auszuüben. Er betont die Freiwilligkeit des Glaubens und verbietet Zwang oder Zwangsbekehrung.

Es gibt auch andere Stellen im Koran, die die Toleranz gegenüber anderen Religionen betonen, wie zum Beispiel:

"Und hätte Allah gewollt, hätte er die Menschen zu einer Gemeinschaft gemacht. Aber sie sollen in dem, was ihnen gegeben wurde, eifern. So sollt ihr zu Wettstreit auf dem Guten eifern. Zu Allah werdet ihr allesamt zurückkehren, und dann wird er euch das kundtun, worüber ihr uneinig waret." Quelle: (Sure 5, Vers 48)

Dieser Vers betont, dass unterschiedliche Religionen existieren, weil es der Wille Gottes ist, und dass Menschen im Guten miteinander wetteifern sollten. Er ermutigt zum friedlichen Zusammenleben und zur gegenseitigen Anerkennung der verschiedenen religiösen Traditionen.

Kwalliteht  06.07.2023, 16:22
@Hans3269
"Es gibt keinen Zwang in der Religion." Quelle: (Sure 2, Vers 256)

Das garantiert bereits das Grundgesetz. Es bedarf aus dieser Sicht also keines islamischen Staates.

Nächster Grund für einen islamischen Staat?

Hans3269
Fragesteller
@Kwalliteht

Gerechtigkeit und soziale Gleichheit: Ein islamischer Staat kann darauf abzielen, soziale Gerechtigkeit und Gleichheit zu fördern, indem er sich an islamischen Grundsätzen orientiert, die eine gerechte Verteilung von Ressourcen und Chancen betonen.

Es gibt viele

Kwalliteht  06.07.2023, 16:36
@Hans3269

Auch alles schon im Grundgesetz.

Und in allen islamisch geprägten und sich islamisch nennenden Staaten nicht der Fall.

Und selbst wenn Deutschland kein Musterbeispiel ist, ist es allen diesen Staaten diesbezüglich meilenweit voraus.

Der nächste Grund für einen islamischen Staat?

Hans3269
Fragesteller
@Kwalliteht

Ich werde dir sicherlich nicht alles aufzählen

Kwalliteht  06.07.2023, 16:46
@Hans3269
Ich werde dir sicherlich nicht alles aufzählen

Du kannst nichts aufzählen was nicht bereits durch das Grundgesetz garantiert wird oder was verfassungsfeindlich ist.

Hans3269
Fragesteller
@Kwalliteht

Keine Trennung von Religion und Staat, der Islam ist gegen Säkularisierung

Irina81  06.07.2023, 17:12
@Hans3269

Keine Trennung von Religion und Staat, der Islam ist gegen Säkularisierung

Und genau das ist der beste Grund gegen einen islamischen Staat.

Wünschen kann sich entsprechende Person was er will.

Es ist sehr seltsam.

Denn so eine Person ist einfach ein Körnchen-Picker.

Die Annehmlichkeit, die einem das Gastland bietet, die nimmt man gerne. Gleichzeitig ist man in Gedanken, bei einem Staat, der nichts mit der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit Deutschlands "am Hut hat".

Wünschen darf man sich alles.

Und mehr gibt's da auch nicht zu sagen oder zu diskutieren, denn dieses Deutschland ist gut so, wie es ist.
Die meisten Muslime leben gut mit den Christen, Atheisten, Juden und anderen Religionsgruppen zusammen = fühlen sich wohl.

Wer die Scharia möchte, kann sich gern entsprechende Länder aussuchen.