Fahrrad fahren?

7 Antworten

Gemütlich ca. 16 km/h.

Mit leichter Steigung ca. 12 km/h (hier kommt es auf dein Gewicht und die Steigung an).

Mit Rückenwind und/oder Fluss abwärts sind auch mal locker 20 bis 25 km/h noch locker möglich.

Für einen trainierten Rennradler ist ein Schnitt von 30 km/h bei unserer Topografie, wo man je 10 km etwa 100 Höhenmeter hat, absolut normal und gemütlich. Ich bin nicht so trainiert nach einer sehr langen Pause und Wiederaufbau nach einem Unfall, für mich sind 22 km/h gemütlich, 25 km/h absolut machbar, drüber habe ich eher einen guten Tag.

Ein Trekkingradfahrer, der selten fährt und einfach so gemütlich dahin fahren möchte, fährt bei uns in der Gegend eher so 10 bis 12 km/h gemütlich und ist froh, wenn er mal 16 km/h schafft.

Es hängt also vom Rad, vom Trainingsstand des Radlers, von Topografie und Wetter und noch einigen Faktoren ab, was man als gemütlich empfindet.

20 gemütlich 30 schnell 55 tour de france

so 15-20 Km gehen ganz enspannt

Je nach Fitness, Strecke, Untergrund, Steigung, Fahrrad und Beladung schafft man in einer Stunde vielleicht unter 5 km. Wenn man z.B. als Untrainierter in den Alpen an einem Anstieg hängt.

Während ein trainierter Zeitfahrer mit seiner aerodynamisch optimierten Maschine und Sitzhaltung auf abgesperrter, glatter Asphaltstrecke (keine Abzweigungen/Ampeln, an denen man anhalten muss) durchaus 45-50 km in einer Stunde schafft.