Ist die Kette zu lang?

Singuli  05.05.2024, 17:11

Kannst du mal ein Foto posten wenn die Kette gespannt ist?

Boy1739299
Fragesteller

Ja 👍🏻

4 Antworten

Ja, die ist zu lang.

Es gibt effektiv 2 Methoden um eine Kette abzulängen.

  1. Vorn und hinten auf das größte Zahnrad legen und dann die Kette so weit ziehen wir es der Schaltarm zulässt, dann 1-2 Glieder mehr dran lassen (so dass du bei einem Innenlink landest) und dann den Niet raus drücken und ein Kettenschloss einfügen.
  2. Die Kette vorn und hinten auf das kleinste Zahnrad legen und dann die Kette so weit spannen dass sie nicht mehr an sich selbst schleift. Noch 1-2 Glieder mehr entfernen (so dass du wieder am Innenlink landest) und dann die gleiche Prozedur mit Niet rausdrücken und quicklink einfügen.

Das kann man wohl sagen. Nicht nur, dass sie durchhängt - das Schaltwerk hinten müsste um ca. 90° weiter nach vorn zeigen und das ginge nur mit einer deutlichen Kürzung um mehrere Zentimeter.

So müsste das Schaltwerk aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Reparatur, Mountainbike)

Erstens: eine solche Schaltkombinatin, wie sie im Bild zu sehen ist, fährt man nicht: vorne groß und hinten klein. Oder umgekehrt.

Niemals groß / groß oder klein/ klein . Da muss die Kette schräg laufen. Alleine dadurch erhöhst du Verschleiß und musst Dich mehr anstrengen.. Energie die dem Vortrieb fehlt.

Nun zu Deiner Frage: ja, die Kette erscheint zu lang. Beim Kettenwechsel nimmt man die alte und misst damit aus. Wie man kürzt: kannst du bei Krabat693 nachlesen.

Viel Glück und Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

musst halt mal vorsichtig in den beiden Grossen schauen ob dies geht, dann kannst Du sie ev. kürzen. In den beiden kleinen Ritzel fährt man ja nicht.