Ist die Gleichung so richtig umgestellt? Oder stimmt da etwas nicht?

2 Antworten

Ist richtig. Aber Du kannst zusätzlich in Zähler und Nenner noch den Faktor 2 herauskürzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast das zwar an sich richtig nach y' umgestellt aber das ist nicht die lösung der DGL. Die lösung der DGL wäre ne Funktion die unabhängig von der Ableitung y' wäre

Es gibt algorithmen die dir das mit rechenweg berechnen können. Dann hast du das mal gesehen:

https://mathdf.com/dif/de/

Btw wenn du öfter was in der Art berechnen musst hol dir die App Wolfram Alpha. Die kostet nur 2-3€ und gibt dir rechenwege und Klassifizierung zu allem in mathe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium