Kann jemand diese Gleichung lösen und es erklären?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Erst alles zusammenfassen, was geht. Dann mit +/– so umformen, dass auf einer Seite nur ein Term mit x ist, auf der anderen nur ohne x. Zuletzt durch •/÷ das x isolieren.

Bild zum Beitrag

Bitteschön.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

24x-19+8x=26x+23 / +19

24x+8x= 26x+42

32x=26x+42 / -26x

6x = 42 / :6

x = 7

Das wäre jetzt so die Lösung. Du kannst nicht einfach -8 rechnen, da sie ja noch durch das Mal an das x gebunden ist.
Schau dir am besten YouTube Videos an, in denen die Grundlagen zum Gleichungen lösen nochmal erklärt werden. Ich finde da MathemaTrick ganz gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hotaru128
Fragesteller

VIELEN DANK MEINE RETTUNG🙏🙏🙏

Halbrecht  09.05.2024, 05:27
@Hotaru128

kann nicht sein . du kannst 24x und -19 nicht zusammenzählen ?