Hat Deutschland wirklich das beste sozialsystem der Welt, oder kann Österreich da auch mithalten?

6 Antworten

Auf keinen Fall.

Wir haben ein viel schlechteres Rentensystem als z.B. Österreich oder die Niederlande (wo alle Arbeitenden gleichermaßen einzahlen). Auch die Krankenversicherung spaltet uns in zwei Klassen (GKV und PKV) und der Beitrag für die Pflegeversicherung musste schon wieder erhöht werden.

Einzig diejenigen, die nicht arbeiten wollen, leben in Deutschland besser als in fast allen anderen Staaten, denn sie werden auf Kosten aller Arbeitenden ausgehalten :-/

Deutschland hat kein sehr gutes Sozialsystem, aber eines, dass man wunderbar ausnutzen kann. Deshalb ist Deutschland so lukrativ für Asylbewerber und Wirtschaftsflüchtlinge.

Hab mir sagen lassen, nördlich, Schweden und so, ist noch besser

Ich glaube Österreich hat im Wesentlichen ein besseres Sozialsystem als Deutschland. Das sieht man schon allein am Rentensystem. In Österreich ist die Grundrente 1. garantiert und 2. viel höher als in Deutschland.

In keinem Fall hat Deutschland das beste Sozialsystem der Welt. Nordeuropäische Staaten sind da um einiges besser.

Ja. Darum ist die Welt zu Gast bei Freunden und das ganzjährig.

Allerdings ist die Grundannahme verkehrt. Der "Staat" lebt von seinen Bürgern und verteilt das Erpresste an die Kellerkinder

Wenn es wirtschaftlich und demografisch so weitergeht, hat Deutschland bald gar kein Sozialsystem mehr. Lindner und Heil sind jetzt schon am kürzen und am tricksen. Zudem kommen ab 2024 riesige Summen an Schuldentilgung auf Deutschland zu, das Geld wird man aus der Sozialkassen nehmen.