Gilt an Feiertagen auch Tempo 30?

7 Antworten

Ein Feiertag ist kein Werktag. Aber ein Feiertag kann ein Mo., Di. usw. sein, sodass dann egal ist ob Feiertag ist oder nicht.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Tempo 30 ist nicht abhängig davon, ob Wochentag oder Feiertag. Wobei der Feiertag auch ein Wochentag sein kann, wie wir gestern gerade erst hatten.

Tempo 30 gilt immer. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind kein Wunschklonzert. Genauso wenig, wie Blitzerampeln, die auch nachts funktionieren und nicht um 22.00 Uhr oder wann auch immer, abgeschaltet werden.

Wenn nur die Tage dranstehen, gilt auch nur der jeweilige Wochentag, egal was für ein Tag das ist.

Somit gilt das Tempolimit auch am Mittwoch (gestern war übrigens Donnerstag, da auch). 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Mein Bruder hat mal ein Knöllchen bekommen, weil er an einem Feiertag mit Tempo 40 in einer 30-er Zone vor einer Schule fuhr. Ferien, so stand da, heben Tempo 30 auf, von Feiertagen stand da aber in der Tat nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Feiertag setzt das Tempolimit nicht außer Kraft.