Geblitzt obwohl nur für LKW?

7 Antworten

Die Blitzer errechnet auf verschieden Weise ob es ein LKW oder PKW ist. ggf über den Bodendruckund evtl sogar umriss des Fahrzeuges durch die Kamera des blitzers...

Irgendwann scheint den Blitzer davon überzeugt zu haben das du ein LKW bist. Der Sachbearbeiter beim Ordnungsamt wird das Foto anschauen, erkennen das es kein LKW ist und garkein verfahren eröffnen.

Wenn doch dann legst du einfach Widerspruch ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Es kann sein das der Blitzer das nicht erkannt hat ob es ein Auto oder Lkw war.

Hier werden die Bilder dann aber per Hand noch Mal durchgeschaut und spätestens da merkt man das dann.

Solltet ihr nicht schneller als für Pkw dort erlaubt gewesen sein kommt da auch nichts und wenn doch Einspruch einlegen.

Die Rechtslage ist eindeutig und genau so wie du schilderst. Wenn Post kommen sollte, einfach Stellung dazu beziehen und dann muss man auch nichts zahlen.

Warum geblitzt wurde, kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Falsch eingestellt
  • Blitzer ist noch im Eichprozess (er wird also noch eingestellt und geprüft)
  • Er hat das Auto fälschlicherweise als LKW erkannt, was dann aber in der Bußgeldstelle auffallen wird, weswegen es keine Post gibt

Alles natürlich unter der Annahme, dass ihr euch auch an das Tempolimit für die Pkw gehalten habt.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Wenn das Fahrzeug allerdings ein riesig großer Camper war, fällt der auch unter LKW.

Zwakl  25.11.2022, 07:20

Aber nicht unter 3,5 t Gesamtgewicht.

Leider hast du nicht verraten, wie schnell deine Eltern gefahren sind. Ich vermute (auch das geht aus deiner Frage leider nicht hervor), dass es sich um eine geschlossene Ortschaft handelt, wo PKW 50km/h fahren dürfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung