Fragen zum Ovulationstest?

2 Antworten

ich möchte dies nicht tun um schwanger zu werden sondern um meinen Zyklus zu verstehen.

Da solltest du dich lieber nicht auf Ovulationstests verlassen (die auf dem Bild sind negativ, BTW), sondern lieber Temperatur messen, Zervixschleim analysieren und nach dem Muttermund tasten.

Diese Methode ist bei richtiger Anwendung sehr zuverlässig.

 in 3 Tages Abständen habe ich diese Tests gemacht

Wenn du wirklich den Eisprung, bzw. den LH-Anstieg mit Ovulationstests bestimmen möchtest, musst du die jeden Tag machen und zwar ab etwa fünf Tage VOR dem erwarteten Eisprung.

 wie man erkennen kann ist es immer das selbe Ergebnis .

Was hattest du denn erwartet? Wenn du doch selbst schreibst, dass dein Eisprung schon vorbei ist? Nach dem LH-Anstieg zum Eisprung sinkt der LH-Spiegel wieder ab. Und du erhältst eben negative Ovulationstests.

können sie auch was aussagen über eine mögliche Schwangerschaft?

Jein. LH und HCG sind strukturell ähnlich, weswegen es theoretisch sein KANN, dass Ovulationstests auch eine Schwangerschaft anzeigen. Aber praktisch weißt du nicht, auf was der Test reagiert (LH oder HCG) und das ganze ist nur Orakeln.

Wenn du glaubst, schwanger zu sein, mach am besten einen Schwangerschaftstest.

Nun, du hast hier drei negative Ovulationstests, die sagen nichts aus.

Was die Sicherheit angeht... Laut Ovulationstests hätte ich nie einen Eisprung, aber ich spüre den deutlich, ich habe auch definitiv einen und ich habe ein Kind. Kommt halt auch immer auf die Empfindlichkeit an.

Schwangerschaften kann man nicht anhand von Ovulationstests erkennen, denn sie weisen LH im Urin nach, nichts anderes. LH steigt allerdings zum Zyklusende erneut an, weswegen es manchmal zufällig so erscheint, als würden Ovulationstests bei einer bestehenden Schwangerschaft positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Elli113  20.07.2021, 09:30

Und LH ist dem HCG strukturell ähnlich, weswegen der Ovu-Test positiv werden kann, wenn man schwanger ist.

Da man aber eben nicht weiß, auf was der Test nun reagiert, ist das ganze eh nur Orakeln.

Kugelflitz  20.07.2021, 14:39
@Elli113

Strukturell ähnlich heißt aber nicht, dass deswegen der Test reagiert. Es wurde schon oft genug ausgeschlossen, dass LH-Tests auf hCG reagieren.

Das ist wie das Gerücht, dass SARS-Cov-2-Antigentests auf Cola reagieren.