Wie sicher sind Positive Ovulationstests (Kinderwunsch)?

2 Antworten

Ich habe in der Kinderwunschzeit Ovulationstests verwendet um den Eisprung einzugrenzen, da die Temperaturmethode bei mir leider nicht funktioniert hat.

Die besten Erfahrungen hatte ich tatsächlich mit den günstigen Tests von Amazon. Schwanger geworden bin ich dreimal in vier Monaten.

Grundsätzlich sind Ovus eine gute Methode zur Unterstützung, wenn man sie richtig anwendet. Getestet werden sollte

- nicht mit Morgenurin, besser geeignet ist der Nachmittag

-immer zur etwa selben Zeit

Der Urin sollte konzentriert sein, man sollte also ca 2 Stunden vor dem Test nicht zu viel trinken.

Allerdings klappt es mit Ovus nicht immer. Sie zeigen zwar einen LH-Anstieg an, aber es kann trotzdem vorkommen, dass kein Eisprung stattfindet oder dieser erst später kommt. Bei Frauen mit PCO zeigen Ovus oft häufiger positiv an ohne dass ein Eisprung tatsächlich stattfindet.

Der Ovu auf dem Bild ist übrigens noch nicht ganz positiv.

Sarah3859
Fragesteller

Ja das er nicht ganz positiv ist weiß ich aber ich stehe ja anscheinend kurz davor meinen Eisprung zu bekommen

Dieser Ovulationstest ist negativ.

Ich finde die Dinger allerdings unnötig, sie stressen zusätzlich, was dem Kinderwunsch nicht zugute kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Sarah3859
Fragesteller

Ich habe den einfach so gemacht heute, ohne jeglichen Hintergrund. Sonst mache ich so ne Tests eigentlich nicht

Kugelflitz  06.12.2021, 12:51
@Sarah3859

Einfach einen solchen Test zu machen ist auch absolut unsinnig, man muss die schon täglich machen um den LH-Anstieg zu beobachten. :)

Wiktoriaprzem  09.02.2022, 23:54

Das ist völliger Quatsch!
Ovulationstest sind sehr nützlich bei einem Kinderwunsch und erhöhen deutlich die Chancen schwanger zu werden, aber ich würde aber die von Clearblue mit den Smileys empfehlen, da man die nicht so blöd selbst ablesen muss sondern sich einfach auf sie Smileys verlassen kann :)

Übrigens gibt es ganz viele Forschungen die ergeben haben, das Stress nicht viel damit zu tun hat ob man schwanger wird oder nicht. Außerdem stresst es nur die Personen noch mehr, wenn jemand sagt das sie sich nicht stressen sollen. (vor allem in einer stressigen Situation)

Kugelflitz  10.02.2022, 00:05
@Wiktoriaprzem

Nein, tun sie nicht, darüber müssen wir nicht diskutieren. Frag tausend Frauen, 800 davon werden erst schwanger, wenn sie diesen Qua lassen, da der Stress endlich abfällt.

Und es gibt noch mehr Studien, die deutlich darlegen, dass (körperlicher) Stress den Eisprung ganz sicher verschiebt oder gleich ganz ausfallen lässt.