Eure Meinung zu Jaguar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind schicke Fahrzeuge. Wie die technisch sind kann ich nicht beurteilen.

Ich würde aber auf jeden Fall gerne mal einen fahren. :p

lolll5683
Fragesteller

Ich habe mir einen gekauft gestern.

reepzii  19.06.2023, 23:53
@lolll5683

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Auto!

CaptainJ847  21.06.2023, 16:45
@lolll5683

Eigentlich ein tolles Auto, aber im Alltag unpraktisch: Über 5 m lang, mal findet kaum Parkplätze und dann kann man nicht mal sein Sportgerät in den Kofferraum packen da die Rückbank nicht umlegbar ist. Ausserdem hoher Benzinverbrauch (Umwelt). War ansonsten ein tolles Auto und ich habe es geliebt! Aber ich fahre jetzt Mustang, der ist im Alltag praktischer.

lolll5683
Fragesteller
@CaptainJ847

Ja gut die Länge kann ich verstehen, ich vermute Du hattest einen XF. Die Rücksitzbank hätte man für Aufpreis umklappen können. Und der Benzinverbrauch wird im Mustang kaum tiefer sein.

CaptainJ847  23.06.2023, 09:55
@lolll5683

Es war ein XJ Sovereign V8. Da war die Rückbank immer fest.

Der XF gefällt mir nicht wirklich.

Mein Mustsang ist "nur" ein V6 und verbraucht 2,5 Liter weniger. Hat aber etwa die selbe Leistung

ist ein britischer Automobilhersteller mit sehr wechselvoller Geschichte.

Bis in die 60er Jahre war berühmt für seine sehr noblen Sportwagen udn Limousinen. Später war es Teil von Britisch Leyland und wurde zwangsverstaatlicht. Die Qualität war da nur noch sehr leidlich.

In den 80er Jahren war es Teil von Ford gewesen und da wurde einfach Standart-TEchnik von Ford verbaut. Der X-Type war einfach ein Ford Mondeo mit Raubkatze gewesen.

Heute gehört es zum indischen TATA konzern. Mitlerweile gefühlt nur noch SUV im Angebot, naja, deswegen brauche ich echt keinen Jagaur zu kaufen.

CaptainJ847  20.06.2023, 23:45

Ich finde das auch sehr schade. Früher standen sie für Sportwagen und exklusive Limousinen die sehr eigen waren. Davon ist leider nix mehr da. Der letzte Sportwagen ist ohne Nachfolger ausgelaufen, die Limousinen könnten sich von Opel oder Kia stammen, und sonst gibt es nur SUV

iQhaenschenkl  21.06.2023, 13:31
@CaptainJ847

Du solltest mal auf die Homepage von Jaguar schauen.

Deine Vorstellung von Jaguar stammt aus der Zeit unter dem Mantel von Ford.

iQhaenschenkl  21.06.2023, 13:29

Der F-Type (Cabrio) ist ein Auto um Schnappatmung zu bekommen.

Jaguar ist dort wieder angekommen, wo er her kommt, im Luxussegment.

CaptainJ847  21.06.2023, 16:50
@iQhaenschenkl

Ja aber genau dieser F-Type läuft Ende des Jahres ohne Nachfolger aus. Ich muss mich insofern korrigieren, da ich zunächst dachte er sei bereits Anfang diesen Jahres ausgelaufen. Der F-Type war der letzte jaguar den ich toll fand.

Kommt drauf an, über welche Zeit wir sprechen. Früher hatten sie einige elegante Sportwagen, die heute echte Klassiker sind. Aber in den letzten Jahrzehnten ist es eine möchtegernnobelmarke mit teils zweifelhafter Qualität. Fast ausschließlich langweilige 0815 Autos und die etwas höherwertigen Modelle wie F-Type sind technisch auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

CaptainJ847  20.06.2023, 23:46

Der F type wurde bereits eingestellt, glaube ich?

iQhaenschenkl  21.06.2023, 13:32
@CaptainJ847

Nö. Ein absoluter Hingucker, auch als Cabrio.

Eben kein Allerweltsauto und deshalb selten.

Fand ich bisher immer super - leider haben sie in den letzten Jahren ihren Stil zunehmend geändert und inzwischen haben sie nichts mehr im Programm was mir zusagt. Ich habe erst letzten Monat meinen XJ verkauft..

Jaguar stand für mich immer auf die sehr für stilvolle Verbindung von Sportichkeit, vornehmer Eleganz und gediegenen comfort. Dabei immer Zeitlos.

Das waren früher mal bildschöne aber leider meistens zickige Autos.

Leider inzwischen auch im allgemeinen Designfiasko untergegangen.

lolll5683
Fragesteller

finde ich nicht

Knallo659  21.06.2023, 16:55
@lolll5683

Kannst du den auf die Schnelle von anderen Autos unterscheiden? Ein Gesicht in der Menge. Das ist bedauerlich.

lolll5683
Fragesteller
@Knallo659

Joa, sticht auf jeden Fall eher heraus als eine C-Klasse.