Die Verfassung ausschalten?

5 Antworten

siehe hier

Ewigkeitsklausel – Wikipedia

Die Ewigkeitsklausel oder Ewigkeitsgarantie (auch Ewigkeitsentscheidung) ist in Deutschland eine Regelung in Art. 79 Abs. 3 des Grundgesetzes (GG), die eine Bestandsgarantie für verfassungspolitische Grundsatzentscheidungen enthält. Die Grundrechte der Staatsbürger, die demokratischen Grundgedanken und die republikanisch-parlamentarische Staatsform dürfen auch im Wege einer Verfassungsänderung nicht angetastet werden. Ebenso wenig dürfen die Gliederung des Bundes in Länder und die grundsätzliche Mitwirkung der Länder an der Gesetzgebung berührt werden. Auf dieselbe Weise sind auch die Würde des Menschen und die Gesamtstruktur der Bundesrepublik Deutschland als die eines demokratischen und sozialen Rechtsstaats geschützt.

Ansonsten siehe hier.

Parteiverbot – Wikipedia

Art 21(2) GG: Parteien, die nach ihren Zielen oder nach dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind verfassungswidrig.

Eine solche Partei kann man also verbieten, bevor sie an die Macht kommen kann.

Achtsterne
Fragesteller

Ja, aber wer setzt das noch durch?

Mork77  10.10.2023, 16:03
@Achtsterne

Eine verfassungsfeindliche Partei wird bereits vorher verboten werden. Sollte sich bei Umfragen abzeichnen, dass eine derartige Partei in die Lage kommt, ihre Ziele tatsächlich durchzusetzen, kann man den Antrag stellen ( Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat)und so die Partei verbieten. Der von dir geschilderte Fall würde so gar nicht eintreten.

Achtsterne
Fragesteller
@Mork77

Das wäre nur in dem Fall möglich, indem diese Partei dumm genug wäre sich vorher erwischen zu lassen.

Haben sie einmal die Regierung, sind sie nicht mehr aufzuhalten.

Mork77  10.10.2023, 20:27
@Achtsterne

Natürlic. Die bewaffneten Organe und jeder Bürger in Deutschland hat ein Widerstandsrecht. Die Beseitigung und Neutralisierung dieser Partei ist mit Waffengewalt legal.

in Artikel 20 Absatz 4 der Verfassung heißt es: „Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“ Gemeint ist die Ordnung der parlamentarischen Demokratie, des sozialen und föderalen Rechtsstaates, die in Artikel 20 Absatz 1 bis 3 genannt werden.

Dieses Land werden Nazis nie wieder regieren.

Aber wie gesagt, soweit wird es gar nicht kommen.

Achtsterne
Fragesteller
@Mork77

Wenn mehr als 30% des Landes echte Nazis wählen, dann gibt es nur noch 70% die sich überhaupt erheben könnten. Und ohne Bewaffnung (wie in den USA) wird das sehr schwierig. Dazu kommt dass die wenigsten mit machen würden und die wenigen die es tun würden schnell niedergeschossen wären.

Mork77  11.10.2023, 08:31
@Achtsterne

Wenn 30% Nazis wählen, wird die Partei halt verboten. Thema durch.

Wenn eine Partei oder Koalition die 2/3 Mehrheit erreicht dann bedeutet das in erster Linie das 2/3 der Wahlberechtigten diese Partei gewählt hat. Wer sich dann bemüßigt fühlt diese zu "bekämpfen" der "kämpft" also gegen die überwältigende Mehrheit und gegen den Volksentscheid per Wahl.

Das erscheint mir als eine seltsame Ansicht zur Demokratie der 2/3 Mehrheit als 1/3 Minderheit den eigenen Willen aufzwingen zu wollen.

Was "Demokratie" ist entscheide ich - gegen den Willen der Mehrheit ?

Das ist die pure Diktatur einer Minderheit und das Gegenteil von Demokratie.

Staatsstreiche kann es immer geben. Wie viele Stimmanteile da gewisse Parteien haben, spielt keine große Rolle. Nicht umsonst putscht im Ausland oft das Militär. In Deutschland aber nicht sehr realistisch. Gerade auch wegen der föderalen Strukturen.

Über die Demokratie die Verfassung auszuschalten, ist einigermaßen schwierig.
Solche Regimes errichten für gewöhnlich eine Diktatur und schaffen die Verfassung ab.
In einer derartigen Konstellation gibt es keine dribbeltechnischen Probleme mehr.

So wehrhaft ist unsere Demokratie nicht. Die NSDAP 2.0 haben wir mit der AFD schon. Mit 2/3 Mehrheit kann die Verfassung geändert werden. Die werden alles dransetzen das auch zu tun. Selbst wenn sie Verfassungsänderungen nicht sofort durchbekommen, wirkt der Rest ihrer rückwärtsgewandten Politik schon total toxisch auf die Gesellschaft. Man hätte längst etwas tun sollen – jetzt wäre eine der letzten Möglichkeiten etwas dagegen zu tun. Leider sind allen größeren demokratischen Parteien ihre Posten wichtiger als den aufkommenden Faschismus zu bekämpfen.