darf man sich unter 18 eine couch holen?

3 Antworten

Es gibt kein Verbot in Deutschland.

Bei einem Minderjährigen können die Erziehungsberechtigten aber den kompletten Kauf rückgängig machen, wenn sie nichts davon wussten. Wertverlust, Versandkosten usw. sind dann von Verkäufer zu tragen.

Es ist also eine Entscheidung des jeweiligen Verkäufers, ab welchem Punkt er dieses Risiko nicht mehr tragen möchte und entweder ein OK der Erziehungsberechtigten einfordert oder erst gar nicht an Minderjährige verkauft.

BTW: Den Begriff "Verkäufer" habe ich zur besseren Berständlichkeit verwendet. Sinngemäß funktioniert das auch bei privaten Geschäften.

Such im Internet nach Taschengeld-Paragraph. Ist eine wachsweich geregelte Sache bzw. hängt auch stark vom Preis ab. Wenn ein Kredit/Finanzierung ins Spiel kommt, ist es ab 18. Wobei es i.d.R. mit einem Azubi-Einkommen schwierig wird.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf die Art der Bezahlung an. Wenn du in Raten zahlst musst du min. 18 sein.