Ausweiszeigen bei Paket?

5 Antworten

Diese Frage wurde hier schon über 100-mal gestellt ;-)

1.) Online-Geschäfte sind ab 18J - egal was bestellt wird.
Mit Minderjährigen will NIEMAND Online-Geschäfte machen!
Amazon, ebay, Paypal,... alles grundsätzlich ab 18J!

2.) Wenn du dann zusätzlich zum AGB-Verstoß auch noch die Dummheit begehst, einen Artikel "ab 18"  zu bestellen, dann schiesst du dir ein großartiges EIGENTOR ;-)

3.) Bei Artiklen "ab 18" ist die Altersprüfung vor Übergabe gesetzlich vorgeschrieben.
Das Paket ist entspr. gekennzeichnet und der Zusteller würde sich strafbar machen, wenn er dein Alter NICHT prüfen würde. Keine andere Person darf das Paket annehmen; der Besteller selbst muss seine Volljährigkeit beweisen.

4.) Bei der Ausweiskontrolle präsentierst du dem Zusteller und somit auch Amazon dann ganz offensichtlich, dass du minderjährig bist, gegen die AGB verstoßen hast und das Paket NICHT annehmen darfst.
Das Paket geht zurück zu Amazon und dein unberechtigter Account wird gesperrt
.

Der Jugendschutz in Deutschland ist gut organisiert - auch zu DEINEM Schutz ;-)

ZuVieleFragen00
Fragesteller

Hab aber schon öfters dinge unter 18 bestellt die mir auch ausgehändigt wurden. Da war es doch auch sichtlich das ich unter 18 bin. "Online-Geschäfte sind ab 18J - egal was bestellt wird.
Mit Minderjährigen will NIEMAND Online-Geschäfte machen!
Amazon, ebay, Paypal,... alles grundsätzlich ab 18J!" Wieso wurde mein account da nicht gesperrt?

monara1988  03.10.2017, 10:13
@ZuVieleFragen00

"Hab aber schon öfters dinge unter 18 bestellt die mir auch ausgehändigt wurden. Da war es doch auch sichtlich das ich unter 18 bin"

Solange keine Altersprüfung gefordert wird darf auch ein Minderjähriger Sendungen annehmen.

Rubezahl2000  02.10.2017, 18:24

Weil du bislang noch nicht erwischt wurdest.

Es gibt z.B. auch Leute, die fahren öfters schwarz mit der Bahn, aber sind noch nie erwischt worden. Das bedeutet aber NICHT, dass Schwarzfahren erlaubt ist ;-)

Bei Amazon ist Ausweispflicht - hast die AGB´s nicht gelesen - AB 18 - vorher nur unter Mithilfe der Eltern - die bestellen für dich

Die Ausweiskontrolle ist gesetzlich vorgeschrieben bei Produkten mit FSK 18. Die Post bzw. die DHL bietet für Versanhändler den Service Altersichtprüfung an, da muss man dann auf jeden Fall den Ausweis zeigen.

Versendet ein Anbieter FSK 18 Ware einfach so, macht er sich strafbar.

...ob ich denn meinen Ausweis zeigen muss ?

Bei einer "Alterssichtprüfung" liegt es im Ermessen des Zustellers ob er den Ausweis einer empfangsberechtigten Person sehen will.

Bei einem "IDENT-Paket" muss der Empfänger den gültigen Ausweis vorzeigen , damit alle erforderlichen Daten in den Handscanner eingeben werden können, sonst ist keine Auslieferung möglich.

ABER ....in beiden Fällen muss der Zusteller vor Übergabe des Paketes zu 100 % sicher sein, das der Empfänger volljährig ist. Sonst macht er sich strafbar.

Hi,

Produkte die ab 18 Jahren sind müssen von dem Verkäufer per Alterssichtprüfung oder ID-Prüfung verschickt werden. Du wirst also in keinem Fall so eine Sendung annehmen können.

Du kannst nur einen Voljährigen bitten das er sich das auf seinen Namen bestellt und er auch annimmt oder in der Filiale abholt.

Gruß