dance workout?

2 Antworten

Alleine mit Dance Workouts kann dich in eine Abnehmfalle führen.

Ich hab das in einer ähnlichen Frage schon mal ausführlich erläutert und verlinke dir hier mal diese Frage, wo du auch meine Antwort findest.

Kann man mit dance- workouts abnehmen? (Kalorienverbrauch, Fettabbau, Gewichtsabnahme) - gutefrage

sarademircan
Fragesteller

Ich mache ja alles gesunde Ernährung und laufe auch ich wollte ja nur fragen ob ich anstatt solchen Übungen wie Kniebeugen und so etwas machen kann was mehr spass macht

volker79  28.04.2024, 08:55
@sarademircan

Dass du dich schon gesund ernährst (aber Hand aufs Herz, ist das gesund und ausgewogen, dass du es dauerhaft weitermachen kannst oder eine Mangeldiät, von der du irgendwann wieder weg auf mehr musst?) hast du ja geschrieben, aber der Rest der verlinkten Antwort passt ja immer noch auf deine Frage.

Aber letztlich sind das, wie ich in der verlinkten Antwort geschrieben habe, die drei Säulen: Gesunde Ernährung, Ausdauer und Kraft. Wenn du nur Ausdauer machst, wozu auch laufen und Dance-Workouts gehören, geht das schief. Aber Dance-Workouts können eine gute Säule des Ausdauersports sein. Weil erstens ist es ein gutes Ausdauertraining, zweitens macht es dir Spaß und das ist wichtig, damit du dran bleibst. Und auch, wenn die Macher sagen, dass du damit irgendwie Muskeln oder Gewebe straffst, es ist und bleibt ein reines Ausdauertraining, außer vielleicht du machst Breakdance-Tutorials, das braucht schon auch richtig Kraft, gerade in den Freeze-Positionen.

Also brauchst du noch eine Säule für die Kraft, und da hatte ich in meiner anderen Antwort ja schon ein paar Beispiele genannt. Bei Kraft denken ja viele an Kraftgeräte im Gym, aber das muss es nicht sein. Es gibt ja so viel, was irgendwie Kraft braucht und somit auch aufbaut und alles macht deutlich mehr Spaß. Wichtig ist nur, dass es den ganzen Körper triggert. Ein paar Kniebeugen helfen nicht, jeder Körperteil, jeder Muskel muss mal ran. Und wenn du abnimmst, vor allem auch der Bauch, damit der straff bleibt. Glaub mir, ich hab das alles schon hinter mir, Jojo-Effekt durch Abnehmen nur mit Ausdauer (und in der schlanken Zeit übelst hängende Hautlappen am Bauch), dann Erfolg durchs Klettern und ein darum gebautes Training mit einem nachhaltig gutem Gewicht und Bauchumfang (und nichts hängt), dank Fitness-Youtube rausgefunden, dass das genauso ist und warum, einen Freund, der aus einer ähnlichen Situation kam erklärt, wie er erfolgreich abnehmen kann, er hat nicht gehört und nur Ausdauer gemacht (übrigens auch Dance-Workouts, und damit echt krass schnell abgenommen) und hatte nachher Hautlappen am Bauch wie ein Minirock, mittlerweile nicht mehr, weil er wieder auf seinem alten Gewicht zurück ist, obwohl er nur noch Salatblätter mümmelt... also glaub mir, die Kraftkomponente ist echt wichtig, damit du schlank bleibst.

sarademircan
Fragesteller
@volker79

vergessen darf man aber nicht das nicht jeder Körper gleich ist

Es ist egal welches Video. Solange die Länge (30min.) gleich ist, kommt auch das gleiche Ergebniss bei raus!

Aber wenn du abnehmen möchtest, würde ich an deine Stelle mal lieber was besseres und effektiveres machen als Tanzvideos nachzumachen ;)

Joggen, Fitnessstudio, Fahrradfahren sind die besten Methoden und Arten!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere Calisthenics/Erfahrung mit Trainingsarten
sarademircan
Fragesteller

weisst du überhaupt was das wort workout bedeutet es sind nicht solche billigen Videos wo man nur Hampelt und rumtanzt

Saami307  28.04.2024, 00:26
@sarademircan

Ich weiss tatsächlich was das Wort "Workout" bedeutet.

Jemand anders hat etwas ähnliches wie ich gesagt, nämlich das Tanzen Quatsch ist. Wenn du mehr Spaß als krassen Fortschritt haben willst, ist es natürlich viel geiler! Aber beim abnehmen hilft es einfach nicht besser, als die herkömmlichen Methoden. Villeicht habe ich nicht richtig verstanden was dir wichtiger ist; Spaß und Bewegung kombinieren oder Fortschritt machen