Beste Tool zum umbenennen von Dateinamen (Fotos) und Metadaten bzw. exif Daten?

2 Antworten

Schau dir mal den Total Commander. Ich weiß nicht, ob die Software alles kann, sollte aber eig.

Wie oder wo suchst du denn?

So benennen Sie mit IrfanView mehrere Bilder gleichzeitig um

  1. Öffnen Sie ein Bild aus dem Ordner mit IrfanView.
  2. Drücken Sie dann [B], um in den sogenannten Batch/Stapel-Konvertierungsmodus zu gelangen.
  3. Wählen Sie hier "Batch umbenennen" aus und tragen Sie im Feld "Namen" den neuen Dateinamen der Bilder ein.

Weitere Einträge...

IrfanView: Viele Bilder auf einmal umbenennen - so geht's

Meta Daten veränder oder löschen kann IrfanView natürlich auch.

Deine Mutti kann das kleine Tool bestimmt auch leicht erlernen:

https://www.youtube.com/watch?v=9eYZotYL-i0