Den Dateityp von mehreren Dateien gleichzeitig ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einen Dateitypen nicht durch Umbenennen ändern. Um von einem zum anderen Format zu gelangen, braucht man ein Konvertierungstool. Eine jpg-Datei ist schließlich anders aufgebaut als eine gif oder bmp. Wenn man die Datei xyz.jpg nach xyz.bmp umbenennt, kann sie nicht mehr geöffnet werden.

Falls es Dir nur um das Umbenennen des Dateinamens geht (vor der Endung), dafür gibt es mehrere Programme.

Für beide Vorhaben empfehle ich Dir das Programm XNView.

http://www.chip.de/downloads/XnView-Full_12996168.html

Man kann ganz einfach ganz viele Dateien auf einmal (alle die Dateien, die markiert sind) in ein anderes Format konvertieren - dafür benutzt man den Befehl "Stapel-Verarbeitung" - einmal die Parameter festlegen, den Rest macht das Programm.

Auch Umbenennen kann man auf einen Schlag. Markiere alle Dateien, die umbenannt werden sollen und benutze den Befehl "Stapel-Umbenennen".

Karsten1966  12.11.2016, 22:43

Ich habe mich am Anfang etwas falsch ausgedrückt : man sollte die Dateiendung nicht einfach umbenennen, weil es SEIN KANN, das die Datei dann nicht mehr geöffnet werden kann. Die meisten Grafikprogramme erkennen das Format einer Bilddatei und öffnen sie auch dann, wenn eine falsche Dateiendung vorliegt. Aber bei anderen Dateitypen kann es sein, das sich durch die falsche Endung die Datei unbrauchbar wird. Wollte ich an dieser Stelle nur klarstellen....

Das müsste sich mit IrfanView machen lassen.

Kommt drauf an auf welches Format, von jpeg zu jpg geht, da die formate ziemlich identisch sind, für alles andere musst du konvertieren.