Wie kann ich mehrere Dateinamen kopieren und in mehrere andere Dateien einfügen?

2 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen alle, bzw eine Auswahl den selben Namen haben? Wenn du alle markierst, die so heißen sollen und den Namen eingibst, heißen sie alle so, bis auf eine nummer am Ende des Namens.
Bei Windows wäre das so.

TheUser1992
Fragesteller

Mir geht es um das Kopieren und Einfügen unterschiedlicher Dateinamen.

DonnerTeufel  07.08.2016, 19:16
@TheUser1992

was meinst du denn mit "einfügen von Dateinamen". Nur die Namen einfügen? Also den reinen Text?

TheUser1992
Fragesteller
@DonnerTeufel

Ich meine, in mehrere Dateien gleichzeitig vorher kopierte Dateina­men einzufügen, also mehrere Dateien hierdurch umzubenennen.

DonnerTeufel  07.08.2016, 19:52
@TheUser1992

ja, wenn du die Dateien einfach alle nimmst und kopierst, merkt dein System ja, dass da schon Dateien sind, die so heißen. Windows gibt dir normalerweise drei Aktionen zur Auswahl. Ersetzen, Überspringen, oder "Beide behalten". Wenn du letzteres auswählst, benennt er die neuen Dateien einfach um, gibt ihnen eine Nummerierung. Einen ganz anderen Namen bekommen die Dateien aber nicht.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit dem Umbenennen meinst bzw. was das bezwecken würde.

Handelt es sich bei dem Backup um eine nunmehr veraltete Kopie eines Quellverzeichnisses und soll das Backup nun quasi wieder auf den Stand des aktuellen Quellverzeichnisses gebracht werden?

In diesem Fall würde sich Robocopy (in der Windows Kommandozeile enthalten) anbieten. Hiermit kann das Quellverzeichnis in das Backup-Verzeichnis gespiegelt werden. Neue Dateien in der Quelle werden dabei ins Backup kopiert. Bereits vorhandene Dateien werden übersprungen. Gelöschte Dateien werden auch aus dem Backup gelöscht. Das Backup ist anschließend identisch mit der Quelle.

Achtung: im Umgang mit Robocopy vorsichtig sein, da man sich hiermit bei falscher Nutzung auch alle Daten unwiederruflich löschen kann.

TheUser1992
Fragesteller

Ich hatte lediglich einige Dateien umbenannt. Nun würden leider identische Da­teien im Zielverzeichnis gelöscht und erneut kopiert, nur weil die Datei­na­men unterschiedlich sind. Das ist bei hunderten Gigabyte ziemlich nervig.

acdxx  07.08.2016, 19:51
@TheUser1992

Ah, nu verstehe ich das Problem. Da bräuchte man ein Programm, welches zusätzlich die Hashwerte sämtlicher Dateien miteinander vergleicht, um Duplikate zu finden. Das kriegt man mit Robocopy wohl nicht hin.

acdxx  07.08.2016, 19:56
@TheUser1992

Ein sehr cooles Tool, um mehrere Dateien gleichzeitig nach bestimmten Regeln umzubenennen, ist das "Bulk Rename Utility". Vielleicht hilft dir das irgendwie.