Authentizität in der Informatik?

1 Antwort

Als Authentizität verstehe ich eigentlich, dass der Urheber der Nachricht/Datei bekannt ist. Du weißt also, wer die Nachricht/Datei erstellt hat... Da du den Urheber kennst, ist die Nachricht vertrauenswürdig. Ich vermute, dass es überprüfbar sein soll, ob die Nachricht/Datei wirklich von Person x/y kommt. Jemand anders kann dir nicht einfach etwas unterschieben.

Hier klingt es fast so, als würde auch Integrität dazu zählen: Also dass du weißt, dass deine Nachricht/Datei unverändert ist.