Alibaba Geld zurück?

Ich bitte nur um Sinnvolle antworten, die mir auch wirklich weiterhelfen! Belehrung wie von den anderen brauche ich nicht und sind mir mehr als nur bewusst, Danke!

8 Antworten

Versuch einen Konflikt bei PayPal zu eröffnen und schaue, was rauskommt. Wende dich außerdem an den Verkäufer und schaue, ob der was anbietet.

Du hast auf eigene Faust in China gekauft und dementsprechend natürlich keinerlei EU-Verbraucherrechte. Bist drauf angewiesen, dass dir jemand freiwillig was gibt.

Allerdings ist es auch ein wenig seltsam, dass dir das nach drei Monaten einfällt.

anonym075293
Fragesteller

Nein, ich habe das Bike erst sein ein paar Tagen erhalten, vor 3 Monaten habe ich es erst gekauft, bitte genauer lesen 😉

Naja du kannst da wo du es gekauft hast eine Rückgabe beantragen. Aber ob du das durch bekommst und dann auch noch das Thema Transportkosten also bezweifle das du da viel Erfolg hast.

anonym075293
Fragesteller

Wie schaut's mit dem PP Käuferschutz aus?

anonym075293
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ich glaube die können mir vielleicht auch helfen, was vielleicht zum Rückversand führen wird.. aber den Rückversand von über 1500€ kann ich mir halt wirklich nicht leisten..

Paypal fordert in den meisten Fällen die Kommunikation zwischen dir und dem Händler an, um sich ein Bild zu machen.

Gerade wenn der Fall wie hier nicht eindeutig ist, ein "mir gefällt Qualität nicht" ist nämlich kein Grund.

Hast du mit dem noch gar nicht über das Problem geschrieben, sieht es oft schlecht aus.

Zudem: Euer Vertrag wurde nach chinesischem Recht geschlossen, wie du sicher in den AGBs VOR Kauf ordentlich gelesen hast oder eben auch nicht aber das wäre deine Schuld. Ensprechend musst du dem Händler nicht mit EU Standards kommen.

Von daher schreibe dem Händler deine Mängel, frage wie diese nun beseitigt werden können und hoffe, dass er kullant ist und dir entgegen kommt.

Jetzt muss ich sagen, das dass Elektro Fahrrad absoluter Schrott ist.

Jetzt mal ganz ehrlich ... Das hätte dir doch vorher klar sein müssen.

Zumal das Teil hier in Deutschland vermutlich nicht einmal eine Zulassung hat.

Auch besteht bei solch Käufen ja immer das Problem Garantie und Gewährleistung durchzusetzen, da der Verkäufer in Asien faktisch sagen kann, dass es ihm egal ist.

Versuch das halt über PayPal abzuwickeln. Der Verkäufer müsste dann auch für den Transport aufkommen. Wobei wenn du Pech hast, du es dann aus eigener Tasche zahlen musst. Im schlimmsten Fall hast du dann die 500 € Verlust.

Aber für die Zukunft solltest du vorher etwas nachdenken. Vor allem da man für 3.200 € schon sehr gute eBikes hier in Deutschland bekommt.

Was hast du dir dabei nur gedacht?

anonym075293
Fragesteller

Ja keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe, um ehrlich zu sein. Die einzigen Spedition die ich nach China gefunden habe, waren ganz normaler Lieferanten wie DHL oder Hermes für über 1500€.. Ich muss da wohl auf die Kulanz von PP hoffen.

Kannst du mir irgendwelche Bikes empfehlen, wenn ich das Geld zurückerstattet bekommen sollte.

Die Qualität ist unterirdisch,

Was genau erwartest du aus Fernost für diese Preisklasse.

Du bist aber Händler offensichtlich, den Alibaba ist normalerweise nur B2B.

Wie dem auch sei:

Ich wüsste auch nicht, wie ich es wieder zurückschicken könnte, wenn es beim PayPal Fall kommen würde..

Na im Zweifelsfall zurück an den Absender, nach China.

Für alles andere hast du eine Garantie / Gewährleistung, aber wohl nach Chinesischem Recht. Musst dich also damit mal auseinander setzen.

anonym075293
Fragesteller

Der rückversand würde mich über 1500€ kosten

Comp4ny  06.05.2024, 10:36
@anonym075293

Nun, das wusste man "natürlich" vor dem Kauf aus Fernost dass wenn es Probleme gibt, wie man sich zu verhalten hat. Nicht wahr?

Du kannst gerne einen Fall bei PayPal aufmachen. Doch mit welchem Grundsatz?
Die Argumentation "Ware gefällt mir nicht - qualität mist", zählt hier nicht. Dass die Qualität schlecht ist, wusste man im Vorfeld.

Wenn du Ansprüche stellen willst, geht man direkt an den Verkäufer. Das ist dein erster Ansatz.

anonym075293
Fragesteller
@Comp4ny

Oder wie wärs mit, Ware nicht wie beschrieben oder Mangel an Qualität.. PayPal bietet einige Gründe an. Anstatt mir irgendwelche Vorwürfe zu machen wie 90% von den Rest der anderen, wären Lösungsansätze nicht schlecht. Gibt es für die Zukunft irgendwelche Zahlungsmethoden, bei dem ich das Geld garantiert zurückziehen kann?

Rasentraktor007  06.05.2024, 10:56
@anonym075293
Oder wie wärs mit, Ware nicht wie beschrieben oder Mangel an Qualität..

Probier's einfach aus.

PayPal bietet einige Gründe an.

Richtig, aber PayPal ist nicht dafür zuständig, Dir Deine vermeintlichen Verbraucherrechte durchzusetzen, die Du bei einem China-Kauf nicht hast.

Anstatt mir irgendwelche Vorwürfe zu machen wie 90% von den Rest der anderen, wären Lösungsansätze nicht schlecht.

Nochmal:

Käuferschutzfall eröffnen und schauen, was dabei rauskommt.

Auf den Rücksendekosten wirst Du aber auf jeden Fall sitzenbleiben.

Gibt es für die Zukunft irgendwelche Zahlungsmethoden, bei dem ich das Geld garantiert zurückziehen kann?

Nein, man kann nirgends "Geld zurückziehen".

Comp4ny  06.05.2024, 10:57
@anonym075293

Wenn du es besser weißt, dann mach doch was du willst.
Aber dass du dem Händler die Pflicht zur Nachbesserung geben musst und PP hier auch meist einen Kommunikationsverlauf sehen will, wird hier gerne vergessen.

Gibt es für die Zukunft irgendwelche Zahlungsmethoden, bei dem ich das Geld garantiert zurückziehen kann?

Geld zurückziehen ohne Tatsachenbegründung, nennt man auch Betrug.

anonym075293
Fragesteller
@Comp4ny

Meine Frage hat nichts mit Betrug zu tun.. Die Frage habe ich gestellt, das wenn was in der Zukunft wieder passieren sollte, ich die Garantie habe, mein Geld auch wirklich wieder zurückzubekommen. Denn das man da nichts machen kann, ist echt eine Frechheit..

Comp4ny  06.05.2024, 11:21
@anonym075293

Nochmal.

  • Du Kaufst Chinaware aus Fernost
  • Du wusstest zu jederzeit über deine Verbraucherrechte bescheid (nach China-Recht)
  • Du wusstest über die Qualität jederzeit bescheid, weil du wusstest woher die Ware kommt.
  • Du hast das bekommen was du bestellt hast. Deine Persönlichen "Vorstellungen" spielen im Rechtsystem keine Rolle.
  • Du bist nun unzufrieden und willst den Händler um sein Geld bringen, obwohl du die Ware bekommen hast und nun mehrere Monate benutzt. Dadurch hast DU einen Wertverlust erzeugt, somit auch normalerweise nicht mal mehr Anrecht auf dein volles Geld.
  • Du weigerst dich mit dem Verkäufer / Händler in Kontakt zu treten
  • Du willst PayPal einschalten unrechtmäßig dein Geld zurück zu holen
  • Der Händler kann, das empfehle ich diesem auch, dich aber Verklagen, weil Kunden die so "dreist" sind und ohne o.g. Pflichten einfach eine Tatsache angeben die nicht stimmt, weil du eben die Wahre bekommen hast die du bestell hattest.
Denn das man da nichts machen kann, ist echt eine Frechheit..

Dir wurde jetzt MEHRFACH (!) gesagt, was du tun kannst.
Das ignorierst du weil du schlicht kein Bock drauf hast. Das unterstelle ich dir hier. Den sonst hättest du längst dich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und eine Lösung bemüht.

Dir geht es nur darum Geld und Ware zu behalten, weil die Frachtkosten, die wirst du selber bezahlen müssen. Es sei denn der Händler bietet explizit an die Ware auf eigene Kosten zurückzuholen.

Bei einem China-Händler, aber sehr unwahrscheinlich.

anonym075293
Fragesteller
@Comp4ny

Ich gehe jetzt mal auf jeden einzelnen Punkt von dir ein.

1. Ich bin kein Anwalt oder sonstiges, woher soll ich den bitte wissen was für Rechte in China herrschen 🤦

2. Nur weil die Ware aus China kommt, heißt es auch nicht zwangsläufig das die Qualität schlecht ist.. ist ja nicht so, das Samsung und iPhones unter anderem dort produziert werden.. und ich habe selbstverständlich für das Geld ne gewissene Qualität erwartet, was habe ich bekommen? Einen Kaputten Controller, einen höchstwahrscheinlich kaputten Akku und die vearbeitung, naja, nicht das was man sich halt vorstellt. Ich würde dir auch Mal raten, meine Fragestellung genauer zu lesen.. ich habe gesagt, das ich das Bike vor 3 Monaten GEKAUFT habe, nicht, das ich das Bike seit 3 Monaten nutze.. soviel zum Thema Wertverlust.. der Händler selber hat mir geschrieben, das der Versand 60 Tage dauert, nach genau 72 Tagen ist es auch angekommen. Jetzt mal für dich verständlich ausgedrückt, ich habe das Bike erst seit ein paar Tagen bei mir.. und nein, ich habe nicht das bekommen was ich bestellt habe, ich weiß echt nicht, woher du dir diesen Schwachsinn nimmst.

Du ziehst irgendwelche Sachen aus der Luft, irgendwelche Provokante Aussage gegen mich, was überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat. Ich will nicht den Händler um sein Geld bringen, was für ein Quatsch! Ich sehe es nur nicht ein, für den in meinen Augen Schrott über 1500€ für Versand zu zahlen. Wenn der Händler einwilligt, die Versandkosten zu übernehmen, schicke ich das Bike direkt und ohne Probleme wieder zurück.. das ist ja nicht das Problem.. und dann auch wieder von dir ,, Der Händler kann, das empfehle ich diesem auch, dich aber Verklagen" also ganz ehrlich, du kannst ja sonst wo deine Frust und trauriges Leben rauslassen, aber net bei mir. Ich habe ja bereits mit dem Händler geschrieben, aber kein Erfolg, rate mal warum ich diese Frage gestellt habe du Alleswisser!

anonym075293
Fragesteller
@Comp4ny

Eine Klage aus China, na da möchte ich die Erfolgsquote ja mal gerne sehen 😂

Comp4ny  06.05.2024, 12:49
@anonym075293
1. Ich bin kein Anwalt oder sonstiges, woher soll ich den bitte wissen was für Rechte in China herrschen 🤦

Indem man sich die AGBs, Widerrufsklauseln usw. alle VOR Bestellabschluss durchliest. Dafür muss man kein Anwalt sein, ist aber Verbraucherschuld wenn er genau dieses nicht macht. Das ist in Deutschland nicht anders, denn schließlich hast du diesen ja zugestimmt.

2. Nur weil die Ware aus China kommt, heißt es auch nicht zwangsläufig das die Qualität schlecht ist [...]

Das ist auch nicht die Behauptung. Aber Webseiten wie Alibaba (B2B), Aliexpress (B2C) oder Wish etc., da muss man schon hinterm Saturn wohnen wenn man nicht weiß dass die Qualität nicht das ist was man für sein Geld bekommt. Ausnahmen bestimmen die Regel.

Da du aber selber gesagt hast dass du Geld sparen wolltest, kommt nun die Rechnung.

Einen Kaputten Controller, einen höchstwahrscheinlich kaputten Akku und die vearbeitung, naja, nicht das was man sich halt vorstellt.

Sachmängelhaftungsansprüche stellen und du bist hier in der Nachweispflicht dass die Mängel schon bei Ankunft vorhanden waren und nicht durch dich verschuldet.

ich habe gesagt, das ich das Bike vor 3 Monaten GEKAUFT habe, nicht, das ich das Bike seit 3 Monaten nutze.. soviel zum Thema Wertverlust..

Wertverlust entsteht nicht nur bei der Benutzung, sondern auch bei Lagerung.

Ich sehe es nur nicht ein, für den in meinen Augen Schrott über 1500€ für Versand zu zahlen. Wenn der Händler einwilligt, die Versandkosten zu übernehmen, schicke ich das Bike direkt und ohne Probleme wieder zurück..

Wie viele Kommentare sagten dir schon: Wende dich an den Händler.
Klappt das nciht, schreibt man dem Hersteller. Stattdessen willst du explizit wissen wie man sein Geld am besten zurück bekommt. Finde den Fehler.

Dir wurde auch gesagt kannst den Fall eröffnen, deine Chancen stehen 50:50 dein Geld wiederzubekommen.

Du musst dem VK eine Mängelbeseitigungsfrist einräumen. Das ist denke ich in China nicht anders.

anonym075293
Fragesteller
@Comp4ny

Ok, der Kommentar hatte jetzt wirklich mehr wird für mich. Danke! Kannst du aber vielleicht bitte diesen Satz etwas genauer erläutern? ,, Du musst dem VK eine Mängelbeseitigungsfrist einräumen. Das ist denke ich in China nicht anders"

Comp4ny  06.05.2024, 13:42
@anonym075293

Im Deutschen Rechtsystem, ist das ganze ua. unter § 323 BGB geregelt.
Im Chinesischen Rechtsystem finden wir das Thema in Artikel 620 ZGB - 624 ZGB.

Nach Artikel 620 ZGB:

Nach Art. 620 ZGB muss der Käufer den Gegenstand nach Erhalt innerhalb der vereinbarten Untersuchungsfrist untersuchen; ist keine solche Frist vereinbart worden, muss die Ware unverzüglich untersucht werden.

Wichtig ist hier auch Art. 621 ZGB.

Das ganze ZGB kannst (Stand 2020) hier NACHLESEN.
Zu finden in der PDF ab Seite 310.

Mehr dazu auch HIER Nachzulesen, etwas vereinfachter.

  • Zusammenfassend, wie erwähnt, gibt es im ZGB somit auch Fristen zur Mängelbeseitigung gegenüber dem Verkäufer.