60 Minuten Lauf?

3 Antworten

Versuche irgendwie, einen Lauftakt zu finden, der dir liegt. Langsam aber gleichmäßig laufend kommst du besser voran, als schneller laufend und gehend weil aus der Puste im Wechsel.

Mir persönlich hilft unheimlich stark, meinen Puls beim Laufen zu überwachen. Wenn du nicht eh schon eine Smartwatch mit Pulsmesser hast (ist zwar nicht immer 100% akkurat, werden aber immer besser), geh in den nächsten Supermarkt und kauf dir für 20 Euro eine Pulsuhr mit Brustgurt. Stelle den Maximalpuls mal auf 120 mit Warnung. Geh damit trainieren. Dann probier mal im nächsten Training, ob du mit 130 Maximalpuls genauso lange durchhalten kannst und dann gerne auch mal, weil du noch recht jung bist und eigentlich einen recht hohen Puls vertragen können müsstest mit 140. Gewöhne dir dabei an, wenn die Uhr anfängt zu piepsen, zu vibrieren oder sonst wie zu warnen, dass du den Maximalpuls überschritten hast, etwas langsamer zu laufen, aber nicht zu gehen. Stelle dir auch eine untere Pulsgrenze ein, wie z.B. 110, wenn du die erreichst und dafür ein Signal bekommst, kannst du wieder mehr Gas geben.

So kann ich persönlich recht lange laufen, halte so tatsächlich auch eine Stunde durch und kann in dieser je nach Tagesform auch 8-12 Kilometer hinter mich bringen. Nicht besonders gut aber für 1-5x im Jahr Lauftraining (hauptsächliche klettere ich und mache kraftintensivere Sportarten) ganz okay, finde ich. Wenn ich das nicht drin habe, habe ich die ersten Minuten eine Phase, wo ich mich zu gut fühle (selbst wenn der Puls schon bei 150 oder höher ist) und noch mehr Gas gebe und dann irgendwann komplett gegen eine Wand laufe und stehen bleiben und auf gehen zurückschalten muss.

Du solltest in der letzten Zeit dafür trainiert haben. Training bedeutet: Du gewöhnst Deinen Körper daran, jeden Tag ein wenig mehr Leistung zu bringen. - Hast Du das getan?

Wichtig ist es eben, die 60 Minuten durchzuhalten. Das nennt man Dauerlauf. Da bringt es Dir nichts, wenn Du Deine komplette Energie bereits in den ersten 5 Minuten verballert hast.

Dann GEH halt den Berg hoch und jogge oben weiter.