Motivieren wieder zu laufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Nala :-)

Versuche das Joggen nicht als "Pflicht" anzusehen, sondern vielmehr als Entspannung oder zum Abschalten vom Alltag. Nehme dir zum Laufen deine Lieblingsmusik mit, welche dich motiviert und pusht, dann macht das Joggen nämlich gleich schon viel mehr Spaß ;-)

Und wenn du schnell aus der Puste kommst, was durchaus passieren kann, wenn dein Körper an die Belastung nicht mehr gewöhnt ist, weil einfach die Ausdauer dazu fehlt, dann darfst du dich zu Beginn nicht überfordern. Fange erst einmal mit 2 oder 3 km an zu laufen. Und vor allem nicht zu schnell, sondern mit einem langsameren Tempo. Wenn du dich dann wieder fitter fühlen solltest, kannst du das Tempo und die Länge des Laufes nach oben anpassen.

Was auch helfen kann ist, wenn du joggst und zwischendurch kleine Gehpausen einlegst. So kannst du dann auch einen 4,5 km Lauf machen, ohne dass du dich danach ausgepowert fühlst. Du musst die Strecke für den Anfang ja nicht komplett am Stück durchlaufen. So wirst du nach und nach wieder Kondition aufbauen und in einigen Wochen dies auch spürbar fühlen :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lege dir einen Schrittzähler zu und stecke dir ein Ziel. Bei mir ist das wirklich ein Ansporn noch 2000-3000 Schritte zusätzlich zu laufen.Vielleicht klappt das auch bei dir.

einfach machen. einfach laufschuhe an und los. jeder andere gedanke vom hirn ist nur ne ausrede (grad regen? egal, müde? egal, hungrig? egal)

und dann morgen wieder

nach 2-3 tagen brauchst du schon kaum motivation, weil du dann richtig LUST hast