Formel 1.Ist dieser Motorsport eigentlich noch so interessant?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formel 1 ist einfach nicht mehr so interessant wie früher, finde ich. Immer mehr regeln bei denen keiner mehr durchsteigt, getankt wird auch nicht mehr und jede kleine Berührung wird sofort bestraft.
Bei der Moto GP sehe ich das etwas anders. Besonders die letzten runden sind viel spannender, weil Fahrer mehr Risiko eingehen und es auch in der letzten Runde überholmanöver gibt.

FaceBreaker  13.05.2017, 23:22

Wobei ich finde, dass das mit den übertrieben schnellen Strafen bei wirklich jeder noch so kleinen Berührung oder der kleinsten unvermeidbaren Behinderung vor 3-4 Jahren noch viel schlimmer war... in meinen Augen wurden sie da zum Glück wieder etwas milder.

sinari
Fragesteller
@FaceBreaker

Etwas milder?Aber noch vorhanden?Formel1 ist "überreglementiert".Jedesmal muß man sich informieren,welche neue Regeln existieren und welche Auswirkungen auf alle möglichen ....Dinge haben könnten.

Doevi  13.05.2017, 23:25

Also ich finde genau das Gegenteil. Aber es ist auch die Reifenwahl, das man jede Mischung gefahren haben muss , wann man drs benutzen darf usw.

Manche mögen Fußball, andere Moto Gp und andere wiederum Formel 1. Geschmäcker sind eben verschieden. Ich finde, dass die Formel 1 in diesem Jahr wieder richtig gut geworden ist, mit breiteren Autos die aggressiver und richtig gut aussehen, schnelleren Rundenzeiten fahren und endlich ist mal wieder Ferrari an an der Spitze.Und mit dem DRS haben wir ein recht gutes System das Überholmanöver vereinfacht aber nicht zu einfach macht.

Ich sehe da von Langeweile keine Spur.

sinari
Fragesteller

Wen wenige Überholmanöver und ellenlange Vorschriften,gepaart von stundenlangen Kommentaren über irgendwelchen Neuerungen interessiert,ist bei der F1 gut bedient.Nebenbei bemerkt:Bei der Moto-Gp gibt es kein System(???) zum Überholen.Man tut es einfach.Alle Angaben ohne Gewähr-ich bin nur Laie mit Geschmack.Und Geschmäcker sind verschieden.

sinari
Fragesteller
@Vando

Ich rede mal von dem,was du redest:Ein Sport wird dadurch interessanter,daß die "Sportgeräte breiter werden?Ein Sport wird dadurch interessanter,daß die "Sportgeräte" aggressiver und gut aussehen?Schnellere Rundenzeiten spielen sich auf einer Stoppuhr statt.Und-Welcher Fußballbegeisteter interessiert die Marke der Fußballschuhe.Ist mir noch nie untergekommen.Wenn im Motorsport reglementiert wird,wie und wann und einem vorbestimmten Streckenabschnitt das Überholen erleichtert,in anderen allerdings nicht,ist das für mich mich ein Fahren nach "Regeln" und nicht nach eigener Einschätzung.

Vando  21.05.2017, 11:46
@sinari

Kann es sein, dass du gar nicht in einer wahrheitsgemäßen Beantwortung der Frage interessiert bist sondern nur deine Meinung über die MotoGP bestätigt haben willst?

Mir scheint es jedenfalls so, weil du mich scheinbar zwanghaft von von der Formel 1 ab bekehrst.

Kann es dir nicht egal sein was ich interessant finde? Können wir nicht einfach verschiedene Dinge interessant finden? Es ist okay wenn du auf dem MotoGP stehst. Aber ich stehe nun mal eben auf Formel 1.

Vando  21.05.2017, 11:50
@Vando

PS: Das ist nur wie mein Eindruck gerade ist.

Neben der F1 interessiere ich mich noch für Indycar, Nascar, WEC und DTM, alle Serien haben was für sich jedoch kann keine meiner Meinung nach die F1 schlagen. Die F1 mag vielleicht nicht die beste Serie in Sachen racing sein, aber dort treten die besten Fahrer mit den schnellsten Autos gegeneinander an, die Formel 1 hat einfach ein besonderes feeling und ist nicht umsonst die Königsklasse des Motorsports. Und wenn dir die F1 nicht gefällt dann guck sie dir eben nicht an, jedem das seine.

sinari
Fragesteller

Schau dir nur einen Grand Prix in der Kategorie Motorrad an-dann erfährst du eine ganz neue Dimension was "racing"wirklich bedeutet.Da spielt das Geschehen die Hauptrolle.Und dieses Geschehen ist sensationell.

MrVictory27  15.05.2017, 06:11

Motorrad ist nicht so mein ding, ich bevorzuge 4 Räder.

sinari
Fragesteller
@MrVictory27

Motorsport ist nicht abhängig von der Anzahl der Räder.Die Spannung und der Unterhaltungswert ist die Sache.Und da schneidet die F1 unterdurchschnittlich ab.

MrVictory27  04.06.2017, 21:34

In Sachen Spannung gucke ich Indycar ;)

ich fand die Formel 1 schon immer langweilig. Zu wenig Abwechslung und Überholmanöver.

Ich weiß noch, Ende der 80er gab es mal eine Saison, bei dem alle Rennen nur von 1 Team gewonnen wurden, also von 2 Fahrern. Senna und Prost auf McLaren.

Wirkliche Spannung und Abwechslung gibt es bei der NASCAR. Bisher wurden in dieser Saison 9 Rennen gefahren, und es gab insgesamt 7 verschiedene Sieger. Der Rekord ist sogar: Die ersten 18 (von 36) Rennen wurden von 18 verschiedenen Fahrern gewonnen.

Der Rekord an Führungswechsel ist 88, bei 188 Runden. Und ein Führungswechsel zählt erst beim erreichen der Start/Ziellinie. Also wenn die Führung innerhalb der Runde selbst mehrfach wechselt, dann zählt das gar nicht.

Bei einem anderen Rennen auf der gleichen Strecke gab es mal "nur" 75 Führungswechsel - aber dafür gab es 25 verschiedene Führende.

Der knappste Zieleinlauf war 0,002, bei einem Tempo von über 300km/h. 3 Autos fuhren nebeneinander, der Abstand war nur wenige Zentimeter. Die ersten 8 Fahrer in dem Rennen waren nur 0,145 Sekunden auseinander, beim Zieleinlauf.

sinari
Fragesteller

Bevor ich dir antworte,muß ich mich erstmal kundig über NASCAR machen.

Ich schaue seit etwa 17 Jahren Formel 1 und habe nur die allerwenigsten Rennen verpasst und muss dir leider Recht geben... speziell in den letzten Jahren wurde es immer langweiliger. Selbst bei Schumachers überragender Dominanz war das was hinter ihm (er hat ja eh meistens einsam angeführt) abgegangen ist interessanter als heutzutage.

Ich schaue eh nur noch solange Kimi, Alonso und Hamilton fahren. Wenn die drei aufgehört haben, hänge ich meine Formel 1-Zuschauer-Karriere an den Nagel... wobei Hamilton noch 5-6 Jahre jünger ist als die anderen und es daher noch dauern könnte ^^

sinari
Fragesteller

Ich wollte dir dein Interesse am Motorsport nicht vermiesen.Schau doch dir einfach mal probeweise ein Motorradrennen(GP) an.