sind Syrer und Afghanen in Europa angesehen?

4 Antworten

Syrer sind nicht alle Muslime. Darunter sind auch Christen die schneller integriert sind und Afghanen müssen ja auch nicht alle Paschtunen sein. Dies scheint der Stamm zu sein aus dem die Taliban kommen. Ich kenne zwei die hier arbeiten, da ist nichts mit Bürgergeld und auch immer mal wieder nachhause zu den Verwandten fahren. Es gibt durchaus sichere Gegenden in Afghanistan. Die tragen auch keine Fusselbärte und Nachthemden sondern sehen ganz manierlich aus. Die sprechen auch immer wieder mal mit mir und grüßen wenn man sie trifft. Das würden sie nicht tun wenn sie Islamisten wären, da redet keiner mit Frauen. Einer arbeitet in einer Gasstätte in der auch Schweinefleisch serviert wird, was Islamisten ja grundsätzlich ablehnen.

Ich halte nichts von solchen angeblichen Gruppen-Eigenschaften. Es gibt überall solche und solche und noch viele andere 🙂

Kaen011  29.04.2024, 08:42

Also sagst du Kultur exisitert nicht?

DreiGegengifts  29.04.2024, 08:44
@Kaen011

Nein. Kultur ist der Ausdruck des Menschen. Auch in der Kultur drücken sich in der Tiefe nur die immer gleichen menschlichen Motive aus. Und die sind zwischen Individuen sehr viel prägnanter, als zwischen heterogenen Gruppen.

Kaen011  29.04.2024, 08:46
@DreiGegengifts

Denkst du das jemand mit anderen Erscheinungsformen, Wertevorstellungen und Verhaltensweisen eher besser integriert ist oder eher schlecht als jemand mit gleichen Erscheinungsformen, Wertevorstellungen und Verhaltensweisen?

DreiGegengifts  29.04.2024, 08:50
@Kaen011

Du bist inzwischen vollkommen off topic. Hier ging es um das Ansehen. Das Ansehen hängt für mich am Individuum und nicht an einer Gruppen-Zugehörigkeit.

Kaen011  29.04.2024, 08:53
@DreiGegengifts
sind Syrer und Afghanen in Europa angesehen?
wegen der Mentalität und sind die eigendlich gut integriert?

War die Frage des Fragestellers.

Aber du hast recht, da war meine Frage ja vollkommen off topic. Also das ist ja wie Äpfel und bagger zu vergleichen. Nur weil der Fragesteller fragt ob sie gut integriert sind, heißt das ja nicht das er wissen will ob sie gut integriert sind.

DreiGegengifts  29.04.2024, 09:01
@Kaen011

Ansehen oder Integration: in beiden Fällen gibt es viel größere individuelle Unterschiede als gruppenspezifische Unterschiede.

Bei der Integration gibt es aber tatsächlich eine Besonderheit. Integration ist ein komplexer wechselseitiger Prozess der zwischen unterschiedlichen Gruppen statistisch unterschiedlich gut funktioniert. Das liegt jedoch nicht an der Kultur, sondern an einem komplexen Zusammenspiel verschiedener Faktoren in einem spezifischen Land zu einer spezifischen Zeit. Das weiß man aus der Integrationsforschung.

Kaen011  29.04.2024, 09:03
@DreiGegengifts
Bei der Integration gibt es aber tatsächlich eine Besonderheit. Integration ist ein komplexer wechselseitiger Prozess der zwischen unterschiedlichen Gruppen statistisch unterschiedlich gut funktioniert. Das liegt jedoch nicht an der Kultur, sondern an einem komplexen Zusammenspiel verschiedener Faktoren in einem spezifischen Land zu einer spezifischen Zeit. Das weiß man aus der Integrationsforschung.

Guter Einwand also Denkst du das jemand mit anderen Erscheinungsformen, Wertevorstellungen und Verhaltensweisen eher besser integriert ist oder eher schlecht als jemand mit gleichen Erscheinungsformen, Wertevorstellungen und Verhaltensweisen?

DreiGegengifts  29.04.2024, 09:35
@Kaen011
Guter Einwand also Denkst du das jemand mit anderen Erscheinungsformen, Wertevorstellungen und Verhaltensweisen eher besser integriert ist oder eher schlecht als jemand mit gleichen Erscheinungsformen, Wertevorstellungen und Verhaltensweisen?
  • Der individuelle Unterschied ist immer größer, als der gruppenspezifische Unterschied.
  • Bei der Integration ist der gruppenspezifische Unterschied ein Ergebnis komplexer Zusammenhänge, die wenig mit der Kultur der Beteiligten zu tun hat (so weiß man z.B., dass sich die Personen einer Kultur X in Land A.1 sehr gut integriert und in einem sehr ähnlichen Land A.2 schlecht integriert haben, oder dass sich Personen einer Kultur X in Land A zum Zeitpunkt Y gut integriert und zu einem späteren Zeitpunkt Z schlecht integriert haben - das sind wie gesagt Ergebnisse aus der Integrations-Forschung).

Schwer zu integrieren.

Inkognito-Nutzer   29.04.2024, 09:42

Wirklich? Warum wegen der Kultur?