Was für einem Grund hat der häufiger werdende Streit zwischen Syrer und Afghanen in Flüchtlingszentren?

11 Antworten

Naja du fliehst ewig lange, unter Strapazen in der Hoffnung auf ein besseres Leben für ein Haufen Geld aus deinem Kriegsbelagerten Heimatland (wobei du noch fast alles daheim lassen musst) in ein Europa in dem es jedem gut geht.

Dann wirst du wüst empfangen (wenn du in Ungarn nicht mit Wasserwerfern ausgenockt wirst) und wirst dann in Deutschland in eine Auffangstation gesteckt, wo 100 Leute auf engem Raum leben, und hast eben kaum Möglichkeiten. Du kannst nicht arbeiten, die Perspektiven sind schlecht für dich, immer mehr Unzufriedenheit wird breit, dann kommt es untereinander auch zu Streit. Das wäre meine Theorie

LG

Ich glaube das hat nicht viel mit Religion zu tun. Das ist einfach in jedem Lager so, dass sich Gruppen bilden. In diesem Fall hat die Nationalität automatisch zwei Gruppen erzeugt. Frei nach Sartre gilt für beide Seiten "Die Hölle - das sind die anderen" und dementsprechend wird dieses Ventil genutzt um den ganzen Stress abzulassen, den die die letzten Monate hatten. Dazu kommen noch zwei verschiedene Sprachen wodurch Missverständnise fast vorprogrammiert sind.

Würde man Niederländer und Deutsche in ein Lager sperren, dann kann man darauf wetten, dass die meisten Spannungen zwischen Niederländern und Deutschen auftreten und nicht zwischen den Niederländern bzw. den Deutschen untereinander.

Agentpony  01.10.2015, 20:50

Ich glaube das hat nicht viel mit Religion zu tun.

Warum? Deine Erklärung der Umstände lässt sich zu 100% auch auf religiöse Konflikte in den Unterkünften anwenden, bis hin zur unterschiedlichen Sprache (hier dann der Auslegung und Deutung der Glaubensinhalte, die auf mannigfaltige, widersprüchliche Art erfolgen kann).

Gerade in Syrien und dem Irak ist der Glaubenskrieg der Sunniten gegen die Schiiten gegen noch weitere ideologien eine der grundlegenden Ursachen.

Panazee  01.10.2015, 21:11
@Agentpony

Ich glaube das, weil das wie gesagt auch bei nicht-religiösen Gruppen so laufen würde, dass sich Gruppen bilden, die untereinander zusammenhalten. Gerade die Sprachbarrieren dürften es auch schwer machen zu erkennen wer welcher exakten Glaubensrichtung angehört.

Sicher gibt es da unten diesen Konflikt, aber die allermeisten, die so radikal sind, dass sie andere für ihren Glauben töten würden, bleiben doch da unten, wo sie genau das machen dürfen.

PlueschTiger  02.10.2015, 23:34
@Panazee

Gerade die Sprachbarrieren dürften es auch schwer machen zu erkennen wer welcher exakten Glaubensrichtung angehört.

Ich kann dein Argument in der Antwort nachvollziehen, doch das wiederspreche ich mal. Denn allein schon an dem Verhalten (Beten, Kleidung bei Frauen, etc.), dürfte es für die doch Recht gleichen Muslimischen Glaubensrichtungen leichter sein die jeweils andere Seite zu erkennen. Nur durch die Art des Handelns.

Panazee  03.10.2015, 20:38
@PlueschTiger

OK. Ich möchte nicht ausschließen, dass Religion manchmal auch eine Rolle spielt. Es ist aber meiner Meinung nach nicht der Hauptgrund und es wäre ohne Religion nicht viel anders..

Die Massenschlägerei, die vermutlich zu dieser Frage geführt hat, weil sie am Tag vorher stattgefunden hat, ist wohl ausgebrochen, weil sich irgendein junger Mann in der Schlange vor gedrängelt hat und dabei einen älteren Mann weg geschubst hat. Ein Wort hat das andere ergeben und schwupps hatte man zwei Gruppen, die sich geprügelt haben. Die meisten werden gar nicht gewusst haben worum es überhaupt ging.

Sind eigentlich solche bürgerkriegsähnlichen Massenschlägereien aus den Lagern überliefert, in denen ab 1945 die Ostflüchtlinge untergebracht waren?

Warum nicht? Ging es den Menschen damals besser? Eher nicht. Die waren froh, wenn sie 1945/46 nicht verhungert sind.

Der Unterschied liegt einerseits in der Zusammensetzung. Heute kommen 80 % testosterongesteuerte junge Männer zu uns. Damals flüchteten Frauen, Kinder und Alte.

Der zweite Unterschied ist die Sozialisierung und hier vor allem die unter jungen Muslimen verbreitete Machokultur.

Dummie42  01.10.2015, 19:34

Meine Großmutter hat 45-49 in Dänemark in einem Flüchtlingslager gesessen und die sprach von schlimmen, geradezu mafiösen Strukturen und einer ganz miesen Lage für die Frauen, die ständig der Gefahr der Vergewaltigung ausgesetzt waren.

Dummie42  02.10.2015, 11:05
@Hegemon

Das weiß ich nicht und das kann ich sie auch nicht mehr fragen.

Wer sich öfters in die Wolle kriegt, sind auch Syrer und Albaner. Das kann ich sogar nachvollziehen.

Wegen der vielen Syrer will die Regierung Albanien zum sicheren Herkunftsland erklären und alle Albaner so schnell wie möglich abschieben, um Platz zu schaffen. Das kommt dann bei den Albanern gegenüber den Syrern so an: "Weil ihr kommt, werden wir rausgeschmissen und müssen zurück in die Hölle". Das kann dann schon mal zu Aggressionen führen....

In den Lagern kommen auch Schiiten und Sunniten aneinander.Auch Fundamentalisten und Säkulare Moslems.  Das werden wir irgendwann auch noch zu spüren bekommen.

hell12  02.10.2015, 00:11

Wer den Koran lebt, kann sich nicht integrieren.

Der Islam ist eine Religion die herrschen will, andersgläubigewerden als Götzenanbeter verachtet. Wo der Islam angekommen ist, da gibt esTerror u.a.Südostasien, Afrika, das muss D. nicht haben.

PlueschTiger  02.10.2015, 23:45
@hell12

Wer den Koran lebt, kann sich nicht integrieren.

Der Islam ist eine Religion die herrschen will, andersgläubigewerden als Götzenanbeter verachtet.

Das selbe Trifft auch auf Christen zu, siehe Amerika. Creationisten. Nur machen die das nicht mit Gewalt, sie unterwandern einfach die Gesellschaft, mit ihrem Mittelalterlichen Glauben.