Sind wir Afghanen unter den Flüchtlingen in Europa gut integriert?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein weil 74%
Ja weil 26%
Feuerfuchs12  22.01.2023, 17:08

und schon lange hier?

Afghans971
Fragesteller

20 Jahre

4 Antworten

Ja weil

Ich stimme mit Ja ab weil es prinzipiell schon so wäre. Das Problem ist aber auch diese in sich gekehrte Verschlossenheit der Deutschen Mentalität. Außerdem lieben die Deutschen klischeebesetzte Vorurteile.

Du wirst wohl genau wissen was ich meine..

Wenn die Integration von Afghanen oder anderen scheitert, dann genau deshalb weil sie nie richtig aufgenommen wurden von der Gesellschaft und man lieber eine kühle, skeptische Distanz wahrt. Von daher bleiben andere Kulturkreise in Deutschland auch häufig unter sich.

Weißt du was ich meine? Ich vermute das du wohl selbst schon oft solche Erfahrungen machen durftest wenn du irgendwo hinkommst und sagst das du Afghane bist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Afghans971
Fragesteller

Jaa!

peace87  22.01.2023, 17:53
@Afghans971

Wie wohl alle die Arabisch, Persisch oder Afrikanisch aussehen. Gelebter, unbewusster Rassismus in der Mitte der deutschen Gesellschaft.

Nein weil

Es ist immer schwierig, so eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Allgemein ist aber zu sagen, dass vor allem Afghanen sich mitunter sehr, sehr schwertun, westliche Werte und Regeln anzunehmen und nicht den Islam über alles zu stellen. Was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, in was für einem Umfeld und mit welchen archaischen, demokratiefernen Traditionen und Reglen sie erzogen wurden.

Die Frage, die sich mir allerdings stellt ist, ob und wie man hier eine Kompatibilität überhaupt erreichen kann - und ob "wir" das hier überhaupt versuchen sollten, denn die Werte, die sich nun mal sehr oft um den (radikalen) Islam zentrieren, sind mit unseren eigenen nur allzuoft leider unvereinbar.

Ja weil

Die ganzen Afghanen, die ich kenne, würde man nicht als Afghanen einschätzen, außer sie sagen selbst, woher sie stammen.

Die sind meist sogar total unauffällig. Aus meiner Einschätzung heraus, sind sie bestens integriert

Es sind eben wie üblich nur dumme Vorurteile.

Es gibt gut integrierte Afghanen und es gibt weniger gut integrierte Afghanen. Pauschalisieren kann ich es nicht