Frauen jetz auch Kämpfen ?

5 Antworten

Noch hat Deutschland keine Wehrpflicht ( ist bekanntlich ausgesetzt).

Somit MUSS aktuell niemand irgend etwas.

Sollte die Wehrpflicht allerdings wieder eingeführt werden, so sollte sie selbstverständlich für Männer und Frauen gelten.

Rechte und Pflichten gehen nun mal Hand in Hand.

DerProfi285
Fragesteller

nein im ausname zustand keine wehrpflicht heißt z.b so wie es die Ukraine erlebt hat das aufeinmal Russland einmaschiert ist

Mork77  29.04.2024, 10:01
@DerProfi285

Auch dann muss die Wehrpflicht erst wieder aktiviert werden. Und für den Fall, siehe oben.

DerProfi285
Fragesteller
@Mork77

Unter wehrplicht verstehe ich das mann ab ein bestimmten alter für 1 jahr in die Budeswehr geht aberjetz versuche ich es einfacher zu sagen also stelle dir vor heute früh hat Russland soldaten zu uns geschiekt und die greifen uns an da setzt sich doch nimand hin und sagt wollen wir die wehrplich einfüren sondern da wird doch jetz gefragt wer soll Kämpfen und da müssten so wie ich es städig höre von Freunden und verwanten auch jetz frauen Kämpfen

Mork77  29.04.2024, 10:22
@DerProfi285

Die Wehrpflicht wurde 2011 auf den ‚Spannungs- und Verteidigungsfall' beschränkt. Das bedeutet, dass sie seit über zehn Jahren ausgesetzt, nicht aber abgeschafft wurde. Der Spannungsfall ist als erhöhte militärische Alarmstufe zu verstehen. Er müsste mit einer Zweidrittel-Mehrheit vom Bundestag beschlossen werden.

Frauen sind zwar nach Artikel 12a GG nicht zum Dienst in den Streitkräften verpflichtet, als Maßnahme der Gleichstellung wird jedoch der Freiwillige Wehrdienst für Frauen geöffnet.

DerProfi285
Fragesteller
@Mork77

denkst du das wird sich ändern irgendwann ?

Mork77  29.04.2024, 10:24
@DerProfi285

Falls nicht, wird irgendjemand vor das Bundesverfassungsgericht ziehen, und vermutlich gewinnen.

TUrabbIT  29.04.2024, 10:37

Deutschland hat eine Wehrpflicht, sie ist nur ausgesetzt und diese greift auch wieder sobald der Verteidigungsfall ausgerufen wird.

Mork77  29.04.2024, 10:49
@TUrabbIT

Ja, nur müssen dann gemäss der aktuellen Gesetzeslage nur die Männer ran.

Ich bin der Überzeugung, dass diese Regelung nicht mehr zeitgemäss ist.

Wie bereits erwähnt, Deutschland hat noch eine Wehrpflicht, diese ist lediglich ausgesetzt und könnte bspw bei einem Verteidigungsfall, wie er Gegenstand deiner Frage ist, o.W. wieder in Kraft gesetzt werden.

Diesbezüglich wird sich auch vorerst nichts ändern und dieses Szenario sieht für Frauen den Dienst an der Waffe nicht vor.

Allerdings dienen Frauen in der Bundeswehr und diese wären in einem etwaigen Verteidigungsfall eben Teil des Militärapparates.

Der Kampf um Gleichberechtigung bezieht m.E. auch Kampfeinsätze für Frauen (im Ernstfall) mit ein. Gleiche Rechte bedeuten auch gleiche Pflichten, sonst kann man all die Proteste (besonders durch 3. Welle Feministinnen) als Rosinenpickerei interpretieren. Ich persönlich glaube, dass es Unterschiede zwischen Frauen und Männern gibt (zB körperliche Bealstabarkeit), aber was weiß ich schon, man soll sich dem Zeitgeist ja beugen.

DerProfi285
Fragesteller

XDD danke dür die bestätigung

So lange sie die Kinder auf die Welt bringen auf keinen Fall.

DerProfi285
Fragesteller

also hört da die gleichberechtigung deiner meinung nach auf ? nur ne frage mit Freundlichen Ton XDD

Die volle Gleichberechtigung ist dann erreicht, wenn Männer auch Kinder bekommen können. Bis dahin nicht. Gleichberechtigung heisst nicht pauschal gleich, sondern gleich bei gleichen Voraussetzungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerProfi285
Fragesteller

war nicht meine Frage sondern was haltet ihr davon das es dank der Gleichberichtigung so ist aber ich weiß wast du mir sagen möchtest

Velbert2  29.04.2024, 10:03
@DerProfi285

Aber bei der Frage ging es doch gerade darum, ob Frauen auch zum Kämpfen verpflichtet werden sollen. Nur das habe ich beantwortet.

DerProfi285
Fragesteller
@Velbert2

achso ja sory hab die antwort falsch aufgenommen ich dachte du hast es verneint