"Es ist leichter ehrlich gegenüber anderen zu sein als zu sich selbst", stimmst du dieser Aussage zu?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Nerin 46%
Verstehe die Frage nicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es gehört eine hohe Bewusstheit dazu, den eigenen blinden Flecken auf die Schliche zu kommen.

Mir hat geholfen, mir immer vor Augen zu halten, dass Selbstbetrug immer auch zu Fremdbetrug führt.

Das ist in dieser Form natürlich eine überspitzte Aussage - aber wohl mit einem "wahren Kern".

Es erinnert an das Bibelwort: "Was siehst du den Splitter im Auge deines Nächsten, aber nicht den Balken in deinem eigenen?" (aus dem Gedächtnis zitiert).

Man ist recht schnell dabei, bei ANDEREN Fehler zu sehen, seine eigenen Fehler sieht man dagegen nicht so gerne oder überhaupt nicht.

Wiederum ist es aber oft nicht so einfach, jemand anderem gegenüber "ehrlich" zu sein, ohne, dass dieser sich verletzt fühlt und gekränkt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Weil man oft gar nicht merkt wo man sich selbst überall anlügt

  • „Ich bin dick, weil ich schlechte Genetik habe” - Dabei bist du es, weil du statt Sport, jeden Abend Pizza auf der Couch futterst…
  • „Ich bin unglücklich, weil ich es einfach nicht verdient habe glücklich zu sein” - Dabei wird es vielleicht einfach nur mal Zeit, den Job zu wechseln der dich so unglücklich macht…
  • „Ich habe schlechte Noten, weil die Lehrer mich nicht mögen” - Dabei lernst du einfach nur zu wenig…

Oder das wir uns selbst sagen: „Heute trinke ich noch einmal Alkohol und ab morgen höre ich dann endlich auf”, obwohl wir genau wissen das wir morgen dasselbe sagen.

Alleine schon zu sagen: „Ich bin mit mir zufrieden so wie ich bin” obwohl man es in echt nicht ist, ist eine Lüge zu sich selbst.

Ich glaube viele sind sich einfach nicht bewusst wie oft man sich im Alltag selbst anlügt, weil sie nicht darauf achten.

Nerin

Ich verstehe zwar den Gedankengang und glaube, dass das bei vielen so ist, aber für mich gilt das Gegenteil. Ich vertraue anderen nicht schnell und mein Vertrauen wurde häufig schon ausgenutzt. Da man die Wahrheit nur geheim halten möchte, wenn sie unangenehm ist, vertraue ich mir sie am ehesten an, denn wenigstens weiß ich, dass ich mich nicht verraten werde.

Nerin

Ist bestimmt bei anderen so, aber bei mir nicht. 😊