Benehmt ihr euch so, wie ihr WIRKLICH seid?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Mal so, mal so 59%
Verhalte mich immer so wie ich wirklich bin 30%
Verstelle mich fast immer 11%

9 Antworten

Mal so, mal so

Natürlich spreche ich mit Kunden anders als mit meinen Kollegen oder Freunden. Und mit meiner Frau spreche ich anders als mit meinen Kindern oder mit Kollegen oder Freunden.

Das hat aber nichts mit "verstellen" oder "etwas vorgeben" zu tun, sondern mit den unterschiedlichen Anforderungen unterschiedlicher sozialer Gefüge. Mich in der entsprechenden Situation entsprechend zu verhalten kostet mich keine Kraft, denn die entsprechenden Verhaltensweisen sind ja alle vorhanden. Ein Gespräch mit dem Chef hat eben einen anderen Formalitätsgrad als ein Gespräch mit meinem Sohn.

Mal so, mal so

Ich halte es mit dem Motto:

Sage nicht alles was du weisst, aber wisse immer was du sagst.

So begegne ich Leuten die ich nicht kenne eher etwas zurückhaltender. Auch gegenüber Vorgesetzten.

Gegenüber Freunden bin ich einfach mich selbst. Allerdings brüskiere ich sie nicht mit Dingen, die unwichtig sind, in dem ich sage, das gefällt mir total nicht, wenn sie Freude daran haben.

Wenn ich allerdings nach meiner Meinung gefragt werde, dann bin ich ehrlich. Oder wenn ich das Gefühl habe, damit läufst du ins Messer, dann sage ich das auch direkt und ungefragt.

Mal so, mal so

Ich gebe mich nach außen hin meist fröhlicher, als es in mir tatsächlich aussieht. Als meine Frau noch lebte, war es genau umgekehrt.

Mal so, mal so

Ich verstelle mich nicht selber mit Absicht, aber von Person zu Person verhalte ich mich einfach generell anders, aber nicht gewollt.

Kanns schlecht erklären😂

lg.

Mal so, mal so

Hey!

Ich verhalte mich oft so wie ich wirklich bin (zB. bei meinen besten Freunden), wenn ich aber unter Leuten bin mit denen ich mich nicht so gut verstehe, oder einfach keine gute Bindung habe, verstelle ich mich oft, damit ich nicht so cringe rüberkomme, wie ich wirklich bin.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Lg Amelie!