11KW oder 22KW wallbox?

3 Antworten

Das ist nur die Maximalleistung die die Wallbox aushält. Wie viel sich das Fahrzeug dann maximal nehmen kann bzw. tatsächlich nimmt, das hängt dann vom Fahrzeug ab bzw. wie das dann eingestellt ist.

Was die Solaranlage nicht an Leistung liefern kann, wird dann aus dem Stromnetz genommen, also "teuer zugekauft".

Je weniger die Anlage also kann, vor allem auch je weniger Sonne da drauf scheint während Du das Auto lädst, desto mehr Strom kaufst Du aus dem Netz,

Sein Auto 100% per Solar laden funktioniert normalerweise so oder so nicht, denn meistens lädt man das Auto nachts wenn es dunkel ist und Tagsüber steht das auf dem Parkplatz bei der Arbeitsstelle.

Da braucht man schon eine richtig große Anlage mit großen Batterien um den Verbrauch des Haushaltes zu bedienen und dann noch genug Ertrag für das Auto bunkern zu können. Und im Winter bekommst man an vielen Tagen nur einen sehr kleinen Bruchteil von dem was die Anlage im Sommer bei schönstem Wetter schafft.

Gleichzeitig braucht ein E-Auto im Winter auch viel mehr Strom für die Heizung. Gerade dann wenn die Solarleistung gering ist! Im Winter musst Du also so oder so sehr viel Strom hinzu kaufen.

Wie stark eine Wallbox sein kann bzw. darf hängt davon ab was das Stromnetz aushält, nicht was die Solaranlage im Sommer bei perfektem Wetter um die Mittagszeit kann.

Hast Du entsprechend starke Kabel und eine starke Box, kannst Du immer noch langsam laden wenn Du das willst. Hast Du eine schwache Box, dann bist Du gezwungen immer langsam zu laden.

Das ist also nur eine Kostenfrage bei der Anschaffung ob Du die starke oder die Schwache Box haben willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
benz1998
Fragesteller

Vom Netz hab ich die Zusage für 22Kw. Jedoch macht es dann ja kein Sinn. Das Auto wird nur tagsüber geladen …. Nicht nachts. Kosten technisch sind das wohl nur 150€… also dann lieber eine 22KW holen die man drosseln kann oder weil ich eh nur eine 13,5kw Anlage mit 15kw Wechselrichter habe, einfach eine 11KW Anlage

Commodore64  29.04.2024, 17:09
@benz1998

Klar macht das Sinn.

Der Netzbetreiber sagt, dass die 22kW Wallbox nicht die Hauptsicherungen Deines Hauses durchknallen lässt.

Wenn Du die 22kW Wallboc entsprechend drosselst oder dem Auto sagst, dass es mit weniger Leistung laden soll, dann kommst Du mit dem Solarstrom aus.

Das Problem ist nur, dass weder Wallbox noch Auto wissen können wie viel Sonne da auf Deine Solarzellen drauf scheint. Eine Gewitterwolke kann die Leistung Deiner Anlage auf 5% drosseln. Zieht das Auto 13kW, kaufst Du also einen Großteil des Stroms vom Netz.

Auf Jeden Fall ist das schön, dass Du nicht tagsüber mit dem Auto zur Arbeit musst, da kannst Du dann das Auto eher mit Sonne betanken als das die meisten Menschen können.

Erst mal müsste abgesteckt werden, ob eine 22 kW Wallbox überhaupt genehmigt wird. die 11 kW Variante muss nicht genehmigt werden. nur angemeldet. und dann ist es natürlich so, dass wenn man die Zeit zum zuhause laden hat, 11 kW eigendlich immer reichen.

lg, Anna

Von Experte lisaloge bestätigt

Hat die reine Solaranlage 13,5kWp oder kann der WR tatsächlich auch 13,5kW einspeisen? So oder so machen 22kW nur dann Sinn, wenn schnell geladen werden soll, ohne dass 100% Solarabdeckung genutzt werden sollen. Und das Fahrzeug muss dies auch unterstützen, was auch nicht alle können.

11kW können ggf schon zu viel sein. Eine 13,5kWp-Anlage macht ja nicht 12h 13,5kWp, sondern nur unter idealen Bedingungen. Ggf macht sie also sowieso nur 10-11kW tatsächlich. Wenn jetzt der Wechselrichter aber z.B. sogar nur 9kW kann, erreichst Du also nicht mal 11kW Einspeisung und die Wallbox müsste eh schon gedrosselt laufen, um nicht aus dem Netz zu beziehen.

Will man Netzbezug durch Fahrzeugladung ganz vermeiden, braucht man ein Managementsystem, welches automatisch die Wallbox drosselt und steuert, so dass auch nur mit so viel geladen wird, wie die PV gerade her gibt.

benz1998
Fragesteller

Der Wechselrichter hat 15kw, aber dann macht ja eine 22 KW wenig Sinn wenn ich es eh nicht nutzen kann … die wallbox wird wohl so eignezdellt das sie tagsüber nur über die Anlage Strom bezieht … dann spare ich mir die 150-200€ ein und benutze eine 11KW wallbox da meine Anlage ja eh keine 22kw hergibt