Zauberwürfel, zwei Steine falsch?

bicmac02  03.05.2024, 21:35

Mit welcher Methode/ welchen Schritten löst du den Zauberwürfel? Layer-By-Layer oder CFOP? (Bennene alternativ deine einzelnen Schritte zum Lösen des Cubes)

Basia87
Fragesteller

Weiß ich leider nicht. Hab es auf YouTube gelernt. Zauberwürfel lösen in 7 Schritten hieß der Kanal.

4 Antworten

Hallo Basia87,

Oh man, jetzt erkenne ich es erst in den Bildern. Dein Würfel ist gar nicht lösbar. Es ist nicht möglich, dass auf einem Zauberwürfel nur zwei Steine vertauscht sind.

Anscheinend hast entweder du oder eine Person, die diesen Cube mal im Besitz hatte, diesen Cube auseinander gebaut (z.B. um den zu putzen oder um dir einen Streich zu spielen) und dann die Ecken falsch zusammengesetzt.

Du musst einfach nur die zwei Ecken aus dem Cube nehmen und dann richtig zusammenbauen. Danach sollte dieser Zustand nie wieder auf deinem Cube auftauchen können. Normalerweise nimmt man zuerst die Kante raus, damit die Ecken leichter rausgenommen werden können.

Hier ist ein Video, welches zeigt, wie man den Cube auseinandernimmt: https://www.youtube.com/shorts/hXmrSmltRmc

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst

Soweit war ich auch mal.

Dann gab ich den Würfel auf Kante gedreht, gedrückt und hatte alle Einzelteile vor mir liegen.

Den Würfel richtig zusammengesetzt.

Fertig.

Basia87
Fragesteller

Danke. Hätte den eigentlich gerne logisch gelöst. Hat sich ja irgendwie verstellt, müsste dann ja wieder rückgängig gemacht werden können. Aber gut. Wenn ich keine lästig finde, werde ich es so machen.

Meines Erachtens braucht es zwei verschiedene Schritte mit jeweils unterschiedlichen 'moves'.

  1. Schritt: 'Scheinwerfer' in der obersten Ebene herstellen auf allen Seiten.

Damit ist gemeint, dass alle Steine einer Seite gleichfarbig sind (z.B. blau) bis auf den Mittelstein in der obersten Ebene (der hat eine andere Farbe) - so dass man das also wie ein 'Scheinwerfer' aussieht. Es kann bei diesem move auch sein, dass eine Seite komplett gleichfarbig ausfällt.
Voraussetzung: alle Steine on top sind gleichfarbig (bei dir der Fall mit den gelben Steinen). Wenn schon ein 'Scheinwerfer' (SW) da ist, dann dies als rechte Seite nehmen. Wenn statt SW nur komplett gleichfarbige Seite vorhanden, dann diese nach rechts.
Der move: F' L F' R R F L' F' R R F F
Eventuell mehrmals durchführen. Aufhören, wenn an allen Seiten SW vorhanden.

Dann kommt Schritt 2.

Falls 1 Seite schon komplett einfarbig sein sollte, dann kommt diese nach hinten!

Hier ist der move: R U' R U R U R U' R' U' R R .
Muss in aller Regel mehrfach angewendet werden.

Damit sollte es klappen!

Blume8576  04.05.2024, 11:19

Der Würfel ist so nicht lösbar

https://rubiks-cube-solver.com/de/

Tamtamy  04.05.2024, 14:08
@Blume8576

Doch, ist er. Ich hab's nach meinem Posting selber noch 2 mal gemacht.
Vielleicht ist meine Anleitung nicht eindeutig genug - das ist halt schwierig, wenn man das auf diese Weise kommunizieren will, ohne dass man Rückmeldung bekommt.
Aber danke für den Link - kannte ich nicht.

Tamtamy  05.05.2024, 08:49
@Blume8576

Nachtrag: Jetzt habe ich's verstanden dank der Beiträge hierr!
Der Würfel ist falsch ZUSAMMENGEBAUT worden ... offenbar kleiner Scherz!

Hast du es schon Al mit dem telefonmove probiert? 😉. Ich weiß nicht ob es klappt. Aber vielleicht ja schon.

Basia87
Fragesteller

Wie geht der

CookieSchoki  03.05.2024, 21:38
@Basia87

Ich kann ihn schriftlich gerade nicht so gut erklären, aber auf Youtube gibt es echt prima Anleitungen dafür! 😊

Basia87
Fragesteller
@CookieSchoki

Hab geschaut. Den hab ich schon versucht. Leider dreht der immer drei Steine. Komm immer bei auf das selbe Ergebnis