Wohnung mit eigenem Raum für Toilette?

Für den Kontext wäre es auch interessant, wo ihr ca. wohnt (Süddeutschland, Norden, Österreich etc.)

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, ist bei mir selber auch so 79%
Ja, aber nur bei Bekannten/Freunden o.Ä. 14%
Nein, noch nie davon gehört 7%
Ja, ich habe davon gehört, aber nie selbst gesehen 0%

7 Antworten

Ja, ist bei mir selber auch so

Wir haben Badezimmer ohne Klo und extra Klo.

Das ist auch hilfreich, dass man auch auf das Klo kann wenn das Badezimmer belebt ist.

Im letzten Haus hatten wir Badezimmer mit Klo und Extra Klo - war noch besser.

Wohne in Süddeutschland (Schwabenland)

MogusFlitzer
Fragesteller

Uii Memoo ein Schwabe

Ja, ist bei mir selber auch so

Das nennt sich "Gäste-WC". Es gibt es bei neuen Häusern (bewusst mit eingeplant) oder auch bei sehr alten Häusern (wo das Bad häufig nachträglich drangebaut wurde um einfachere Zu- und Ableitungen zu haben).

Bei größeren Familien kannst du so kleinen Ruam auch besser nutzen (es kann eine Person duschen, eine Anderes aufs Klo. Das kann man sich theoretisch auch durch eine Trennwand und eine extra Tür häufig nachrüsten.

Ähnliches gibt es sehr häufig in Bürogebäuden, Krankenhäusern & co. Wo bBereitschaftsdienste sind braucht man beides getrennt.

MogusFlitzer
Fragesteller
  1. Hatte ich geschrieben, dass es nicht um öffentliche Einrichtungen geht und logischerweise um Wohnhäuser, was Büros/Krankenhäuser ausschließt.
  2. Steht in der Frage "Bad ohne Toilette + Raum nur für Toilette" und nichts von zusätzlichen "Gäste-WCs".
MogusFlitzer
Fragesteller

Hallo Michael? Ich warte gespannt auf eine Antwort.

MichaelStumpf  05.05.2024, 00:29
@MogusFlitzer

1: mein zweiter Absatz ist nur ne Zusatzinfo. Des Weiteren sind gerade die Duschenin öffentlichen Häusern NICHT öffentlich zugänglich - oder hast du schonmal als Besucher in nem Bürogebäude regelmäßig geduscht?
2: Es wird als Gäste-WV benutzt. Gerade in der Kombination: Raum mit Dusche (Gäste duschen ja normalerweise nicht), Raum nur mit WC (für Gäste) und ggf. (bei größeren Häusern) eigenes Bad mit beidem.
Mein haus hat 200 m², ich habe 4 Badezimmer und alle sind anders (einmal nur Wc, Einmal Dusche+WC, einmal WC+Badewanne, einmal alles).

MogusFlitzer
Fragesteller
@MichaelStumpf
  1. Glaube ich nicht, dass man als "Besucher" in ein Bürogebäude kommt.
  2. Heißt es "WC" und nicht "WV".
  3. Geht es um Toiletten und nicht um Duschen/Badewannen?
  4. Geht es nur um Privathäuser, welche nur EIN Bad OHNE Toilette haben & nur EINEN weiteren Raum NUR für die Toilette

Hab davon gehört und es auch schon gesehen.

In Altbauten, in denen es früher (wenn überhaupt) nur "Gemeinschaftseinrichtungen" gab, wurden im Rahmen von Nachkriegsmodernisierungen oft Duschen in bzw. neben die Küchen gebaut und Klos in den Eingangsbereich. Die vorhandenen Leitungen konnten weiter genutzt werden, und man musste nur ein paar Nischen "opfern" und keinen komplett neuen Raum anlegen.

Aus den 50'er und 60'ern kenne ich ähnliche Konzepte in Wohnungen, die für kinderreiche Familien geplant waren. So konnte das "Geschäft" auch dann zügig erledigt werden, wenn gerade andere im Bad zugange waren...

Natürlich ist es ein Vorteil, was mögliche Geruchsbelästigungen im Wellnessbereich angeht, andererseits hat in den meisten dieser älteren Wohnungen das Einzel-Klo weder ein Fenster noch eine Lüftungsanlage, so dass der Luftaustausch über die restliche Wohnung erfolgt...

Mit mehreren Personen finde ich es trotzdem praktisch, wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber immer ein, zwei Quadratmeter extra für die Gästeklo bzw. -bad-Variante investieren...

Ja, ist bei mir selber auch so

Aber in einer früheren Wohnungen, in meiner zZt. nicht genutzen Wohnung wäre das auch so, aber die hat zur Zeit werder Wasser, Strom noch Heizung.

Meine Mutter hatte das auch.

Ja, ist bei mir selber auch so

Wir wohnen in einem alten Haus. Unsere Wohnung waren sogar ursprünglich zwei Wohnungen (ein 1 Einzimmerappartement und eine normale kleine Wohnung). Wir hätten theoretisch sogar zwei Klos. Eines ist aber zurückgebaut und dient als Abstellkämmerchen. Lustigerweise waren in beiden Wohnungen ursprünglich keine Bäder, sondern es gab eine "Waschküche" im Keller für alle Hausbewohner.