Traum Deutung?

2 Antworten

Meiner Erfahrung nach haben alle Träume eine wichtige Bedeutung, deshalb finde ich es auch völlig unverständlich, dass es der Menschheit auch nach 100.000 Jahre ihrer Exsistenz noch nicht gelungen ist diese mit guter Hilfs-Literatur deuten zu können.

Offenbar beschäftigst du dich in Gedanken öfters mit dem Erbrechen, weil du Angst davor hast. Deine Träume machen deine Ängste nur sichtbar.

Diese Träume wollen dir sagen, dass deine Gedanken derzeit dauernd um Erbrechensangst (Emetophobie) kreisen. Bestimmte Lebensmittel oder schmutzige Gegenstände, die mit Lebensmitteln in Kontakt waren oder unappetitlich essende Leute usw. könnten bei dir Ekel und Übelkeit auslösen. Ist das so?

Die Träume können aber auch andeuten, dass du eine Essstörung entwickelst. Also hast du eigentlich den Wunsch dein Essen zu erbrechen und gleichzeitig die Angst davor, und zwar immer dann, wenn du zuviel oder vermeintlich was falsches gegessen hast oder wenn du meinst, abnehmen zu müssen.

Wenn ich deine Fragen alle so durchgucke, handelt jede zweite vom Essen, Übelkeit oder Erbrechen. Also scheint da schon etwas schief zu laufen. Wenn dein Gewicht aus dem Normalbereich herausrutscht (zu wenig oder zu viel) oder wenn du schon eine Emetophobie entwickelt hast, solltest du dir von den Eltern eine Psychotherapie besorgen lassen.

Ich will dir keine Essstörung andichten. Das kann nur ein Fachmann/Fachfrau vor Ort herausfinden; aber je länger man sich eine Essstörung nicht eingesteht und die damit verbundenen Probleme vor sich herschiebt und verharmlost, desto schwerer kann man sie psychologisch behandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)