Wo ist die Pointe des Witzes?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Witz, sondern bittere Wahrheit. Es geht um die einseitige Gleichberechtigung - genannt Feminismus. Da wo Frauen im Nachteil sind oder Nachteile haben, da wird nach Gleichberechtigung geschrien. Da wo Frauen im Vorteil sind oder Vorteile haben, da wird geschwiegen. Rosinenpicken nennen das viele.

In deinem konkreten Fall geht es um das alte Rollenbild, dass der Mann zum Date einladen muss und dann auch komplett bezahlen muss. Das ist ein Vorteil der Frauen und das soll auch bitte so bleiben, wenn es nach denen geht. Dass eine Frau genauso den ersten Schritt machen kann oder genauso zumindest ihren Teil bezahlen kann, dass will keiner hören und wissen. Da ist auf einmal nichts mehr mit Gleichberechtigung.

Also: Es wird immer nach Gleichberechtigung geschrien … aber eben nur bei den Sachen, wo die Frauen ihre Nachteile sehen. Da wo sie ihre Vorteile haben, möchten sie diese bitte behalten und das verträgt sich eben schlecht, weil es Doppelmoral ist.

Cara1262  02.05.2024, 17:13

Quelle?

Feminismus bedeutet per Definition, dass Frauen und-(Achtung , das wird dich aus den Socken hauen)-Männer gleiche Rechte haben sollen.

Darunter kannst du zum Beispiel verstehen, dass Frauen nicht mehr für rosafarbene Produkte, genannt „pink taxes“, zahlen müssen, oder so viel Geld bekommen wie Männer.

Was Männer betrifft, ist das kömmlichste Beispiel zum Beispiel, dass sie Gefühle zeigen können ohne Verurteilt zu werden, dass sie auch Elternzeit genehmigt bekommen, und so weiter.

Bitte informiere dich vorher.

Udo107  02.05.2024, 17:54
@Cara1262

Bitte informier du dich vorher.

Feminismus bedeutet per Definition, dass Frauen und-(Achtung , das wird dich aus den Socken hauen)-Männer gleiche Rechte haben sollen.

Schön und gut, macht er nur leider nicht. Da kannst du deine ganze schöne Definition so oft preisen wie du willst. Der Feminismus heißt in der Realität, dass die Nachteile von Frauen beseitigt werden, ihre Vorteile (und Nachteile für Männer) aber unangetastet bleiben. Das ist Feminismus in der Realität. Einseitige Gleichberechtigung, Rosinenpickerei, mehr Rechte aber bitte keine Pflichten. Mach die Augen auf!

Du lieferst sogar selber das Beispiel:

zum Beispiel, dass sie Gefühle zeigen können ohne Verurteilt zu werden

Tja, werden sie aber. Männer sollen Gefühle zeigen, wenn sie es aber dann tun, werden sie von Frauen als Weicheier, Waschlappen, der kann mich ja nicht beschützen, etc. pp. diffamiert.

Ich red hier nicht von einer Gleichberechtigung auf dem Papier, sondern von der Gleichberechtigung durch die Gesellschaft. Geh doch mal auf die Straße und frage die Leute: Wer soll den ersten Schritt machen und wer soll bezahlen? Da heißt es immer noch: Ja, der Mann natürlich und der soll auch bezahlen! An diesem alten Rollenbild wird nichts gerüttelt. Und wenn ein Mann dann sagt, dass er sich nicht traut, dass es ihm unangenehm ist, dass er Angst - sprich Gefühle zeigt - dann wird er als Mimose und Weichei verschrien. Da hast du deinen Feminismus wie er ist.

Ich korrigiere meine Aussage von Anfangs … du musst dich gar nicht mal informieren, du musst einfach nur die Augen auf machen.

Frauen wollen Gleichberechtigung, was konkret bedeuten würde, dass bei einem Date mit einem Mann im Restaurant die Frau ihr Essen selbst bezahlt, oder sie als Frau den Mann zum Essen einlädt, also für beide bezahlt.

Faktisch mögen Frauen es aber, wenn der Mann sie beim Date einlädt. Dadurch hat die Frau das Gefühl, sie sei dem Mann etwas wert und er bemühe sich ernsthaft um sie. Der Mann solle sich wie ein Gentleman verhalten und sie als Frau umwerben.

Der Witz ist der Widerspruch zwischen von Frauen geforderter Gleichberechtigung von Mann und Frau und gewünschter bevorzugter Behandlung, nur weil man eine Frau ist.

Cara1262  02.05.2024, 17:09

Faktisch? Gibt es Belege, dass Frauen lieber bezahlen lassen oder liegt das daran, dass wir in einer patriarchalen Gesellschaft leben und es nicht anders gewohnt sind?
Also ich persönlich lade meine*n Datepartner*in gerne ein, wenn er/sie sympathisch ist und es passt, oder teile auf.
Und Achtung, das hat ja eine Frau gesagt-Kulturschock 😅

orangade  02.05.2024, 17:10
@Cara1262

Ich hab bloß den Witz erklärt für Dumme...

Bin selber eine Frau.

Cara1262  02.05.2024, 17:14
@orangade

Ja, dann verstehe ich deine Schlussfolgerung nicht, sorry. Blöd aber auch xD

orangade  02.05.2024, 17:26
@Cara1262

Ich hab nur diesen blöden Witz verständlich erklärt... 🙄🤦‍♀️

Wie ich den Witz finde, steht in meiner Antwort nicht...

Der Witz daran ist, dass viele, viele Frauen das gar nicht mehr wollen und evtl sogar als aufdringlich empfinden.

Ich wurde als Mann schon öfter von Frauen eingeladen. Einmal hat eine junge Frau sogar das Hotel bezahlen wollen, in dem wir uns getroffen haben. Ich freue mich immer sehr, wenn ich auch einmal eingeladen werde, aber ich lade auch gerne Menschen ein, die mir eine angenehme Gesellschaft sind.

Interessanterweise sind es aber meist Frauen die kein Problem mit einem klassischen Rollenbild haben, die emanzipiert genug sind um Männer einzuladen.

Joa, in den 50ern wäre das wohl noch ein typisch deutscher Schenkelklopfer gewesen....damals ist deutscher Humor noch ohne Pointe ausgekommen (heute immer noch anzutreffen).

Bin selbst schon öfters eingeladen worden (Kino, Essen, Urlaub,...) - entweder wenn die Frau mehr verdient, oder nach der Devise "Wer einlädt zahlt auch".

Zumindest in meinem Umfeld ist das kein Thema mehr - wie es woanders aussieht, weiß ich aber nicht.