Wieso haben die EU Länder so Ähnliche Verkehrszeichen?

2 Antworten

Das würde damals 1968 in Wien so beschlossen, damals gab es schon die europäische Gemeinschaft bzw deren Vorgänger

Salue

Vor 1909 gab es kaum Verkehrszeichen. Die Kutschen fuhren chaotisch und immer wieder kam es deswegen zu Verkehrsopfern. Mit der Einführung des Automobiles legte man daher bei einer Konferenz in Paris die Form einiger gemeinsamer Verkehrssignal fest. So auch die Gemeinsamkeit, dass Verbote rund sind, Warnsignale immer dreieckig und Informationen viereckig.

Es gibt nach wie Signale die regionale Bedeutung haben. Warnungen für frei laufende Elche sind bei uns wenig sinnvoll. Im Arabischen Raum und in Australien hingegen sind es Kamele, die unvermittelt vor der Haube auftauchen können.

Übrigens hat man sich in Europa auch mal darauf geeinigt, dass Autobahnen immer grün, Hauptstrassen blau und Nebenstrassen weiss, ausgeschrieben sind. Die Schweiz hat dies konsequent eingeführt, Frankreich hat es teilweise übernommen und die anderen Staaten in Europa haben dies schon gar nie umgesetzt.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Verkehr, Verkehrsrecht)