Wie löst man so eine komplizierte trigonometrische Gleichung?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo,

die Lösung ist 2, nämlich x=30° oder x=150°.

Tipp: cos²(x) zu 1-sin²(x) umschreiben und Substitution sin(x)=u.

Anschließend quadratische Gleichung lösen.

Herzliche Grüße,

Willy

Monazit  11.10.2023, 11:04

Man könnte es auch in "GeoGebra" eingeben, aber die obige Lösung ist eleganter und erhöht den Lerneffekt.

Wechselfreund  11.10.2023, 12:45
@Monazit

Das in geogebra einzugeben und so zu "lösen" ist für mich vergleichbar damit, den 1000 m-Lauf mit dem Moped zu bewältigen.

Willy1729  11.10.2023, 13:12
@Wechselfreund

Für mich wäre Geogebra wie ein Hürdenlauf mit diesem Moped. Es selbst auszurechnen ist für mich viel einfacher als mich durch dieses Programm zu wühlen.

Monazit  11.10.2023, 15:18
@Monazit

Ich habe bewusst hier auf GeoGebra hingewiesen, da viele User/Fragensteller lieber solche bunten Programme nutzen wollen, statt Bleistift und Papier. Ich brauche das auch nicht - ich habe Papier, Bleistift und eine LOG-Tafel.

Willy1729  11.10.2023, 16:17
@Monazit

Mit Logarithmentafeln habe ich auch noch gearbeitet. Da lernt man wenigstens etwas und muß noch mitdenken.

Monazit  11.10.2023, 18:34
@Willy1729

Dann ist doch bestimmt der Rechenschieber auch ein Begriff - meiner ist von ARISTO originalverpackt aus Anno xxxx.

Thommy8214  11.10.2023, 18:52
@Monazit

Rechenschieber von ARISTO, klasse kenn ich auch noch. Habe sogar noch einen in den Tiefen meines Schreibtischs liegen. Einfache Rechnungen kriege ich damit wohl noch hin. Eigentlich schade, dass nicht mehr davon hängen geblieben ist.

Willy1729  11.10.2023, 19:24
@Monazit

Klar kenn ich den noch. Ich habe einen Navigationsrechner zu Hause - auch von Aristo, den sogenannten Drehmeier. Funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie der Rechenschieber.

Monazit  12.10.2023, 17:58
@Willy1729

Beim Suchen habe ich noch einen Rechenschieber für die "Erdgasverbrennung" aus der ehemaligen DDR entdeckt; und auch noch einen Heizflächenrechner aus Blech der Fa. Strebelwerk Mannheim - muss ziemlich alt sein...

Willy1729  18.10.2023, 17:19

Vielen Dank für den Stern.

Willy