Was wäre hier richtig kann mir jemand bitte helfen, komme drauf nicht hin?

2 Antworten

Ich tippe auf die Lichtschranke.

Stahlmaßstäbe, Parallelmaßstäbe und Grenzlehrdorne kann man in die Hand nehmen und so benutzen oder anlegen. Sie sind nirgendwo installiert oder festgeschraubt.

Schlüsselschalter sind meiner Ansicht nach keine Prüfmittel, sondern Sicherungssysteme, damit nur befugte Personen (die einen Schlüssel dazu haben), einen bestimmten Knopf drücken oder Schalter umlegen können, mit dem etwas umgeschaltet wird.

Lichtschranken dagegen sind fest installiert. Mit ihnen kann z. B. geprüft werden, ob eine bestimmte Höhe oder Breite überschritten wird, oder ein Gegenstand irgendwo durchtransportiert wird.

schon ne Zeit her, dass ich Anlagen bestellt habe und installiert wurden, vermute es ist der Schlüsselschalter

Audiiii508
Fragesteller

Wegen dem Wort prüfeinrichtung ist bisschen durcheinander, aber wirklich schlüsselschalter? 😄

chemotustra  05.05.2024, 12:52
@Audiiii508

Die Beschreibung der Anlage wäre hilfreich bei der Fragestellung, sicher sind Lichtschranken fest installiert, wo notwendig, aber an jeder Anlage befindet sich ein Schlüsselschalter. Kann oder kommt im Zusammenspiel mit dem "Notaus" Knopf in Frage, da das Notaus nur vom System-/ Anlagenbetreuer mittels Schlüssel wieder ein Reset Status bekommt. Ein Operator, der das Notaus ausgelöst hat kann nicht eigenhändig ein Anlagenreset machen.

Ob man da allerdings auch von einer "Prüfeinrichtung" sprechen kann ?????, wenn es sich um eine Notstop-Prüfung der Anlage handelt. Bitte nachfragen.