Was tun, Rollo geht nicht mehr hoch und macht Geräusche?

3 Antworten

Ich bin immer wieder aufs Neue entsetzt, was für schlechte Eltern da draußen rumlaufen.

Wie auch immer. Ein Rollo kann mal kaputt gehen. Wenn es nicht mehr hoch geht, hat sich wohlmöglich der Panzer im Rollladenkasten verkeilt oder der Gurt hat sich gelöst.

Da nimmt man oben den Rollladenkasten ab und repariert die Sache. Das dauert keine Stunde.

Und zugleich kann man noch nach Wärmebrücken gucken und ggf. mit Kleber ein paar XPS-Platten zur Dämmung einkleben ;-)

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 23:06

ich hatte nicht gesehen das ein Gegenstand wegen dem wind da zwischen gekommen ist, den hatte ich danach auch entfernt, aber meine Eltern sind total ausgerastet was in mich gefahren ist und das ich mich schämen sollte ihnen ihre Zeit mit sowas zu stehlen und ich mich jetzt selber um das Problem kümmern muss

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 23:07
@Merkur112

16 vor paar Tagen geworden

Bei uns in der Familie gibt es eine eiserne Regel.

Jeder kann etwas kaputt machen, wenn es nicht absichtlich ist.

Der korrekte Weg wäre: Sie würden Dir zeigen wie man dies repariert (falls man es selber machen kann). Falls nicht, dann würde ich als Vater Dir die Rechnung des Handwerkers zeigen, damit du weist, wie teuer das ist.

Bei uns ist generell die erste Reaktion - hast du dich verletzt. Alles andere ist egal.

Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 00:44

Ich wurde angeschrien ununterbrochen und habe mich dauernd entschuldigt und muss jetzt selber ein Handwerker herbestellen und mein Taschengeld dafür ausgeben, obwohl es ausversehen war.

WAYKOW  04.05.2024, 01:00
@Inkognito-Fragesteller

Ich kann so etwas nicht nachvollziehen.

Manchmal ist es sinnvoll einen Vermittler zu Rate zu ziehen.

In erster Linie wären das z.B. Großeltern oder andere nahe Verwandte. Es gibt aber auch den Vertrauenslehrer in der Schule, den Pfarrer.

Wenn sich solche und andere Vorfälle öfters gibt, dann kann auch der Gang zum Jugendamt sinnvoll sein. Nur dann sind deine Eltern noch wütender, aber auf Dauer haben die die Besten Erfahrungen um langfristig eine bessere Beziehung zu ermöglichen. Dies würde ich aber nur als äußerstes Mittel anwenden.

Warte lieber ein paar Tage, evt legt sich der Zorn der Eltern wieder.

hi, sehr schön, dass du hier bist. Bestes Timing :D
Deine Eltern haben einen Dreck auf dich wütend zu sein, wenn du etwas nicht mit Absicht getan hast :V
Außerdem ist das kein Todesfall, die übertreiben maßlos. Das ist die Wahrheit.

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 20:45

Sie sagen, dass es total teuer ist und sie total stresst

Bombrider  04.05.2024, 00:33
@Inkognito-Fragesteller

du darfst ihnen dann gerne sagen, dass es dir leid tut, dass sie das Rolo mit einem Todesfall vergleichen und das es nicht deine Schuld ist, wenn es nicht deine Absicht war. Geld ist nicht wichtig. Und lass sie stressen. Das darf an dir abprallen.

Sei dir unbedingt im Klaren darüber, dass du nichts falsch gemacht hast, das ist wichtig. Extrem wichtig sogar

Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 00:37
@Bombrider

Ja ich muss jetzt aber trotzdem selber ein Handwerker herbestellen und mein Taschengeld dafür ausgeben

Bombrider  04.05.2024, 00:49
@Inkognito-Fragesteller

Jep, hier kriegen sie dich leider in der Verantwortlichenschlinge :o
Du wirst des Frieden Willens zahlen müssen, weil du der vielleicht Verursacher warst. Eine Strafe der du nicht auskommst, aber dir muss klar sein, dass es ungerecht ist und du dieses Geld nicht wirklich schuldig wärst. Außerdem brauchst du nur irgendjemanden anfordern der das übernimmt :D Deine Eltern werden es garantiert für eine schlechte Entscheidung halten und die Sache selbst in die Hand nehmen :D

Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 00:51
@Bombrider

meine Eltern haben das so entschieden

Bombrider  04.05.2024, 01:00
@Inkognito-Fragesteller

weil es keinen Entscheider gibt. Es gibt niemanden der bestimmt. Niemanden der den Ton angibt. Es gibt leben und sterben. Das sind die Regeln mit denen wir alle auf die Welt gekommen sind. Alles andere sind Erfindungen